Wohnratgeber

Die insektenfreie Wohnung – so klappt es

Steigende Temperaturen und längere Tage sorgen bei den meisten Menschen für gute Laune. Doch der Sommer hat auch seine Schattenseiten. Eine davon sind lästige Insekten, die einen nicht einmal in den eigenen vier Wänden in Ruhe lassen.

Insekten mit natürlichen Mitteln fernhalten

Wer Insekten aus der Wohnung fernhalten oder vertreiben möchte, muss nicht direkt zur Chemiekeule greifen. Glücklicherweise gibt es auch viele natürliche Mittel, mit denen sich die Plagegeister beseitigen lassen. Auch vorbeugende Maßnahmen wie zum Beispiel ein Fliegengitter im Fenster kann Sinn ergeben.

Vorbeugen und Insekten gar nicht erst anlocken

Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, welche die Anzahl von Insekten in Innenräumen senken. Beispielsweise sollte abends beim Lüften das Licht ausgeschaltet werden, denn der helle Schein zieht vor allem Motten an. Doch auch Fliegen und andere Insekten fühlen sich von Licht angesprochen und schauen gerne vorbei. Sollte ohne Licht die Orientierung in den Innenräumen unmöglich sein, ist warmes, rötliches Licht besser geeignet. Denn Insekten lieben vor allem kühles Licht. Es kann also schon helfen, die Lampen so weit wie möglich herunterzudimmen.

Wespen und viele Fliegen kommen auch tagsüber hereingeflogen, wenn Süßspeisen, aber auch Fleisch und Aufschnitt offen herumliegen. Diese kostenfreie Futterquelle können sie sich nicht entgehen lassen.

Darüber hinaus ist es empfehlenswert in der Küche eine gute Hygiene aufrecht zu erhalten. Restmüll und Kompost sollten im Sommerhalbjahr regelmäßig und wenn möglich sogar täglich geleert werden. Denn kleine Fruchtfliegen setzen gerne ihre Eier dort hinein.

Auf Durchzug stellen: Richtiges Lüften kann helfen

Wer die Möglichkeit hat, Räume auf Durchzug zu lüften, sollte das unbedingt tun. Manchmal kann das auch über mehrere Räume funktionieren, indem die Türen dazwischen offenbleiben. Ein Stuhl oder ein anderer schwerer Gegenstand verhindert, dass die Tür durch den Durchzug zuknallt. Allein, dass das notwendig ist, zeigt, welche Kraft der Luftstrom entwickeln kann. Viele Insekten, die damit hineingeweht werden, fliegen direkt wieder auf der anderen Seite heraus und verirren sich gar nicht erst in den Räumen. Mücken und Fliegen mögen stark bewegte Luft sowie nicht besonders gerne. Wer möchte, kann den Effekt durch einen Ventilator noch verstärken.

Duftende Abschreckung: Darauf fliegen Insekten gar nicht

Mücken sind besonders lästige Mitbewohner. Ihr nervtötendes Summen kann einem nachts den Schlaf rauben. Außerdem verursachen sie unangenehm juckende Stiche. Von menschlichem Körpergeruch werden sie geradezu angezogen. Die Gerüche folgender Pflanzen mögen sie aber gar nicht:

  • Lavendel
  • Zitronengras
  • Minze
  • Eukalyptus
  • Rosmarin
  • Balsamikum

Viele davon wirken auch ganz hervorragend gegen die gemeine Stubenfliege. Die sticht zwar nicht, kann aber dennoch nerven. Wespen mögen hingegen kein Citronella und vor allem kein Kaffeepulver. Dieses sollte verbrannt werden und dann in der Nähe des Fensters aufgestellt werden.

Effektiv und günstig: Insekten mit Fliegengitter fernhalten

Fliegengitter-Gewebe helfen gegen alle Insektenarten und bieten eine langfristige Lösung. Denn einmal montiert, fallen sie erst einmal nicht wieder ab. Das feine Gewebe ist mit so kleinen Löchern ausgestattet, dass es noch möglich ist hindurchzusehen, die Insekten aber nicht mehr in die Wohnräume gelangen können. Um einen möglichst ganzheitlichen Schutz zu bieten, sollten neben den Fenstern auch Terrassentüren mit einem entsprechenden Gitter ausgestattet werden. Dafür gibt es beispielsweise aufklappbare Gewebe-Vorhänge oder Fliegengitter-Türen. Die meisten Arten von Fliegengittern lassen sich leicht selbst montieren. Außerdem hält sich der Anschaffungspreis in Grenzen.

Dekorativ und wirksam: Mücken-Baldachin über dem Bett

Das Insektennetz über dem Bett funktioniert ähnlich wie das Fliegengitter im Fenster. Es hält Fliegen, Moskitos, Wespen und andere Plagegeister durch ein feines, luftdurchlässiges Gewebe fern. Allerdings wird dadurch nicht die ganze Wohnung, sondern vor allem das Bett geschützt. Wer morgens immer wieder mit Mückenstichen aufwacht und sich nicht erklären kann, woher diese kommen, greift am besten zu dieser Lösung. Mückennetze für das Bett sind günstig zu haben und haben zugleich eine dekorative Wirkung. Wer gerne behütet schläft, wird sich unter dem Baldachin bestimmt wohlfühlen.

Bild: pixabay.com, McCloudy, 3963147