Wohnratgeber

Den Garten im Sommer richtig gießen

Bei starker Hitze leiden Menschen, Tiere und Pflanzen im Sommer gleichermaßen. Damit der Garten gut durch den Sommer kommt, ist richtiges Gießen und Wässern wichtig. Worauf dabei geachtet werden sollte, ist Thema dieses Beitrags.

Garten Gießen im Sommer – wie viel und wie oft?

Es klingt paradox, aber bei Hitze sollte so selten wie möglich gegossen werden. Wenn täglich gegossen wird, gewöhnen sich Pflanzen an die regelmäßige Wasserzufuhr und finden genügend Wasser in der oberen Bodenschicht. Sie haben dann keine Veranlassung, tiefe Wurzeln auszubilden. Wenn garantiert werden kann, dass das tägliche Gießen über die ganze Hitzeperiode beibehalten wird, ist dies kein Problem. Aber, wenn ein, zwei Tage das Gießen vergessen wird oder nicht möglich ist, vertrocknen die Pflanzen innerhalb dieser kurzen Zeitspanne.

Besser ist es, auch bei großer Hitze nur alle 2 bis 4 Tage zu gießen. Die Pflanzen müssen dann versuchen, mit tiefen Wurzeln an das versickerte Gießwasser zu gelangen. Beim gelegentlichen Gießen sollte nicht mit Wasser gespart werden. 10 Liter, besser noch 20 Liter pro Quadratmeter sind dann erforderlich, um den Boden gut und tief zu durchfeuchten.

Wie oft und wie viel sollte der Rasen gegossen werden?

In einigen Gärten sieht man täglich die Rasensprenger das Wasser über die Rasenfläche verteilen. Auch beim Rasen gilt aber, lieber selten, dafür aber gründlich gießen. Es ist vollkommen ausreichend, den Rasen einmal in der Woche gründlich zu wässern. Etwa eine Stunde sollten die Rasensprenger dann in Betrieb sein. Damit der Garten gut durch den Sommer kommt, ist auch der Zeitpunkt der Bewässerung wichtig.

Wichtig ist auch, den Rasen während des Sommers nicht zu kurz zu schneiden. Ein kurzer Rasen lässt den Boden schneller austrocknen. Eine gute Durchlüftung des Rasens ist auch für die Bewässerung wichtig. Dies geht am besten mit einem Vertikutierer. Wer keinen Vertikutierer besitzt, der kann bequem einen Vertikutierer online bestellen.

Was kann man bei schlapp herabhängenden Blättern und Blüten tun?

Zunächst sollte man prüfen, was der Grund für den Zustand der Pflanze ist. Manche Pflanzen ziehen sich einfach zurück und rollen die Blätter zusammen, wenn sie zu stark von der Sonne beschienen werden. So machen es beispielsweise Rhododendren, um zu verhindern, dass über die Blätter zu viel Wasser verdunstet. Hängen Blätter und Triebe auch nach dem Wässern weiter schlapp herunter, dann ist die Pflanze insgesamt zu trocken gewesen. Bei Bäumen empfiehlt es sich, rechtzeitig eine Akku Säbelsäge kaufen und im Frühjahr abgestorbene und schwache Triebe und Äste zu entfernen.

Wann sollte der Garten im Sommer gegossen werden?

Der frühe Morgen ist die beste Zeit, den Garten zu gießen. Früher Morgen ist die Zeit etwa von 5:00 Uhr bis 5:30 Uhr. So früh am Tag hat noch kein Sonnenstrahl den Boden erwärmt. Der Boden ist noch kühl. Das Gießwasser verdunstet nicht. Es kann im Boden versickern. In der prallen Sonne sollte auf keinen Fall gegossen werden. Auch der späte Nachmittag ist weniger gut geeignet, da der Boden noch warm ist und das Gießwasser zu einem Teil verdunsten kann. Wenn abends gegossen wird, wird das sollte nach Sonnenuntergang gegossen werden.

Wer nicht zu den Frühaufstehern zählt, kann die Bewässerung seines Garten mit Sprenklern automatisieren. Der Aufwand ist zwar relativ groß, aber mit Zeitschaltuhren ausgestattet, schaltet sich die Bewässerung automatisch am Morgen zur gewünschten Zeit ein und später wieder aus.

Bild: pixabay.com, Reginal, 6207546