Küche und Bad

Die Küche individuell gestalten: Die besten Tipps

Die Küche: das ist in vielen Familien der beliebteste Treffpunkt im ganzen Haus. Hier kommt man zu den Mahlzeiten zusammen, erzählt sich vom Tag und kocht und backt gemeinsam die köstlichsten Leckereien. Mit einigen Tricks lässt sich die Küche im individuellen Stil richtig gemütlich einrichten und wird zu einem echten Wohnküchentraum!

Eine Küche ganz nach den eigenen Wünschen

Muss es immer die klassische Einbauküche sein? Jein. Sie ist nicht zu verdenken und hat absolut ihre Berechtigung. Insbesondere in architektonisch einfachen Fällen mit simplen Grundriss der Küche ist sie eine praktische und oft vergleichsweise günstige Möglichkeit, um eine Basis zu schaffen. Rund um die Küchenzeile lässt sich die Küche dann ganz nach Wunsch individuell verfeinern. Wie wäre es beispielsweise mit einem großen Esstisch, der von einem Schreiner in der Nähe aus hochwertigem und massiven Echtholz handgefertigt wird? Das ist auf jeden Fall ein echter Blickfang und verleiht dem Küchentisch als Treffpunkt der Familie noch einmal eine ganz besondere Ehre.

Ein Schreiner ist überdies die perfekte Anlaufstelle, wenn man mit den klassischen Maßen und Designs aus dem Einbauküchensortiment bei den eigenen Vorstellungen der Traumküche oder aus rein aus architektonischen Gegebenenheiten heraus nicht besonders weit kommt. Ein schiefer Altbauboden, verwinkelte Ecken oder eine nicht ganz so gerade Wand im urigen Bauernhaus stellen für den Profi kein Problem dar.

Mit einigen Tipps und Tricks die Küche verschönern

In der Mietwohnung ist bereits eine Standardküche vorhanden oder aus einer älteren Küche soll mit wenig Geld und viel Fantasie etwas richtig Schickes werden? Wie wäre es mit:

 

  • Frische Farben: ein mildes Lindgrün oder ein sonniges Gelb an den Wänden verleihen der Küche direkt ein Gute-Laune-Feeling. Eine kunterbunte Fototapete kann zu einer spannenden Akzentwand werden
  • Fußboden im neuen Look: genug vom Fliesenallerlei – wie wäre es mit einem frischen Vinylboden? Den kann man oft einfach und schnell wieder entfernbar auf den vorhandenen Boden legen
  • Küchenrückwand neu gestalten: die Wandfliesen hinter der Küchenzeile können für eine schnelle Verschönerung beispielsweise mittels Fliesenfarbe gestrichen werden oder mit Fliesenfolie überklebt werden

Mit Accessoires für Gemütlichkeit sorgen

Dekoration und gemütliche Accessoires sind es, die aus einem leblosen Zimmer im Handumdrehen einen einladenden Raum zum Verweilen machen. Gemütliche Sitzkissen in den Lieblingsfarben sind ein Blickfang, der dazu einlädt, noch etwas länger sitzen zu bleiben. Oder wie wäre es mit einem richtig bequemen Küchensofa? Dazu ergänzt sich ein uriger Buffettschrank aus Großmutters Zeiten oder sein modernes Gegenstück im angesagten Scandi-Look perfekt. Er ist nicht nur ein schöner Hingucker, sondern bietet auch jede Menge Stauraum und kann damit eine individuelle Ergänzung zum typischen Einbauküchenschrank sein. Kerzen dürfen niemals fehlen. Was ist gemütlicher als Kerzenschein beim Abendessen und das Glas Wein im Anschluss, bei dem es sich schnell bis tief in die Nacht am Küchentisch verquatscht?

Aber auch allerlei praktische Küchenutensilien können sich zu echten Eyecatchern mausern. Wieso nicht einmal auf richtig schöne Aufbewahrungsgläser setzen, die gefüllt mit Nudeln, Reis und Hülsenfrüchten zu einem farbenfrohen Blickfang werden? Elegante Platzservices auf dem Tisch, farbenfrohe Jalousien an den Fenstern und eine stilvolle Deckenlampe sind nur einige der weiteren Möglichkeiten, der Küche einen individuellen Look zu verleihen.

Ob Mietwohnung oder Eigenheim: es gibt für jede Küche jede Menge schnelle Ideen, mit denen aus dem Raum ein Traum von Wohnküche wird! Kreative Ideen sind hier oft wesentlich wichtiger als ein prall gefülltes Portemonnaie – haben Sie selber jetzt richtig Lust auf die Umgestaltung bekommen?

Bild: pixabay.com, PIRO4D, 1543493