Küche und Bad

Fliegen im Sommer

Der Sommer ist da, die Grillsaison hat begonnen und alles könnte SO schön sein. Wenn, ja wenn da nicht diese lästigen Fliegen überall wären…

Besonders auf dem Dorf hat man mit ihnen zu kämpfen: Diese sirrenden, summenden Fliegen, die sich auf alles niedersetzen, was auch nur ansatzweise Nahrung ergeben könnte. Sie sind wie eine Invasion, greifen in schwarzen Wolken ganze Küchen und Wohnungen an und plötzlich hat man den (Fliegen-)Salat. Doch mit einigen guten Tipps kann man die Biester in Schach halten.

1. Nahrungsquellen
Fliegen sind Allesfresser. Sie ernähren sich von Fett, Saftresten auf dem Tisch, Krümeln und allem, was sich so bietet, sogar von toten Artgenossen. Deshalb: Haltet eure Küche lupenrein! Lasst keine Essensreste stehen, macht sofort den Abwasch, wischt Krümel fort und lasst keine offenen Saftgläser und co. stehen! Auch das Obst würde ich wegpacken, nicht offen in Körben liegen lassen.

2. Fliegengitter
Vor allen Fenstern würde ich Fliegengitter anbringen. Die sind unauffällig und halten eure Wohnung fliegensicher. Vor den Türen könnt ihr Vorhänge anbringen oder die Türen zumindest immer geschlossen halten. Überhaupt solltet ihr auf die Geschlossenheit eurer Wohnung achten, die Fliegen finden jedes Schlupfloch 😉 .

 3. Die richtige Fliegenklatsche macht´s!
Natürlich braucht ihr eine Fliegenklatsche. Doch heutzutage gibt es da ganz moderne Varianten: Klatschen, die wie Tennisschläger aussehen und mit denen ihr die Fliegen nur zu berühren braucht, weil der Strom ihnen den letzten Rest gibt. Ist zwar die brutale Lösung, aber die normale Fliegenklatsche ist ja auch nicht netter… oder sanfter 😉

Fliegen nerven gewaltig, ihr solltet also zusehen, dass ihr gar keine erst in die Wohnung lasst. Denn wenn sie erstmal da sind, sind sie auch schwerer wieder loszuwerden. In der Großstadt hat man derartige Probleme übrigens nicht 😉 . Vielleicht mal über einen Umzug nachdenken?! 😀 Mehr zu den Fliegen gibt´s auch da.