Wohnratgeber

Winter- und Weihnachtsdekoration – angebracht und ,,trendy“ oder eher altmodisch und übertrieben?

Ja, ich weiß, eigentlich ist es noch viel zu früh für so ein Thema! Aber der Winter ist nicht mehr weit und ich durfte mir schon einiges zum Thema ,,Weihnachten“ und Dekoration anhören. Daher denke ich, so weit weg ist die besinnliche Zeit doch nicht, wie es scheint.

Spätestens in einem Monat werden die ersten Lichter-Sterne in den Fenstern baumeln, Kerzenlicht schimmert in der Küche und Weihnachtsmänner lächeln in Supermarktregalen. Schon früh sollte man sich überlegen, was für eine Dekoration man für diese Zeit wählt, denn ich finde, besonders die Weihnachts-Deko lässt oftmals zu wünschen übrig und ist gemeinhin ein eher sensibles Thema.

Hier wird oft und schnell übertrieben. Hier ein Kränzchen und da eine Kerze hingestellt, nochmal die alte Lichterkette entstaubt und im Garten lauter Weihnachtszwerge verteilt. Die paranoide Weihnachtswelle aus Amerika schwappt Jahr für Jahr immer stärker zu Deutschland rüber. Dabei finde ich: weniger ist gerade hier meistens mehr!

 Es gibt viele schöne Ideen, wie man sich die winterliche Stimmung auch in´s Haus holen kann, jedoch sollte dabei stilgerecht und dezent vorgegangen werden. Ich finde beispielsweise einen geschnitzten, farblosen Weihnachtsmann um einiges interessanter, als den plastenen, grisenden Sonnenbrillen tragenden Mann mit Rauschebart. Den finde ich allerhöchstens geschmacklos.

Und überhaupt Plastik! Gerade zur Winter- und Weihnachtszeit wird Plastik plötzlich ganz groß geschrieben. Zweige aus Plastik, Plastik-Kerzen und Plastik-Tierchen zieren die Kommoden im Winter. Dabei würde es viel gemütlicher erscheinen, würde man draußen ein paar echte Zweige und Tannenzapfen sammeln. Und mit Kastanien-männchen kombiniert wirkt es gleich noch viel freundlicher und authentischer.

Also, bevor Sie jetzt wieder ihre Beleuchtung vom letzten Jahr rauskramen, überlegen Sie sich doch mal, was die Natur schon so für Dekoration hergibt. Und mindestens die Hälfte aus dem Karton können sie gänzlich weglassen. Denn klassisch und dezent ist schon seit längerem ein Indikator für einen schönen Einrichtungstil! Ende November, wenn es denn tatsächlich soweit ist 😉 , werde ich nochmal näher darauf eingehen.