Wohnratgeber

Neorokoko – verspielter, kitschiger Trend, der das moderne mit dem zierlichen kombiniert

Wer seine Wohnung einrichtet, sieht sich auch irgendwann unweigerlich vor der Frage stehen, welchen Stil er nun eigentlich verfolgen möchte. Ob er es lieber klassisch, modern oder sogar verspielt mag. Pompös, kitschig oder doch lieber dezent… ?

So einfach ist es wohl nicht, sich stilfest einzurichten. Daher heute mein Vorschlag: Probiert es doch mal mit dem zeitgemäßen Neorokoko-Trend! Klingt erst einmal exotisch, dieses Wort, tatsächlich vereint es nur die vielen trendmäßigen Zwischentöne zu einem schönen Zusammenspiel. So muss man sich gar nicht mehr für einen einzigen Trend entscheiden, sondern kann viele Aspekte miteinander kombinieren.
Daher ist dieser Stil auch mein absoluter Favorit 🙂 .

Aber was kann man sich denn darunter vorstellen? Dieser Stil meint die Vereinigung von moderner, klassischer Eleganz mit der zarten, dezenten Verspieltheit, die zwar jetzt gerade ziemlich aktuell ist, jedoch oft daneben geht, weil viele es mit dieser Richtung arg übertreiben und ihr Wohnzimmer dann plötzlich mehr einem Kinderzimmer gleicht.

So schwer ist das übrigens gar nicht. Man kombiniere das schwarze, elegante Sofa einfach mit schön verzierten Ornamenten und legt generell wert auf pastellene Farbtöne: fröhlich, aber eben nicht aufdringlich. Alles bleibt in einer zart-verspielten – aber unauffälligen – Optik, so dass man sich zwar willkommen und eingeladen, jedoch nicht überfahren, überrannt und genervt fühlt.

Leichtigkeit ist das Zauberwort bei diesem Stil 🙂 . Und die Verführung der eigenen Fantasie.  Ich bin mir sicher, dass diese Stil-Richtung auf viele offene Augen stoßen wird, da er eben die wichtigsten modernen Komponente miteinander verbindet und trotzdem etwas ganz eigenes zu erzaubern scheint. Ich kann ihn euch also daher nur empfehlen – ich werde es auch mal demnächst ausprobieren!