Wohnratgeber

Schöner wohnen meint auch die Frage nach dem Wohnort – Stadtleben oder lieber auf´s Land?

Wer schön wohnt, meint damit oft nicht nur die Inneneinrichtung eines Hauses oder einer Wohnung, sondern dazu gehört auch eine ganze Menge mehr.

Wer sesshaft werden und sich längerfristig ein behagliches Zuhause schaffen möchte, der sollte sich auch schon bei der Wahl des Wohnortes im klaren sein. Gerade bei Paaren, die zusammen ziehen wollen, gibt es da Unstimmigkeiten.
Schon die grundsätzliche Frage, ob Stadt oder Land, sorgt oft für Zündstoff.

Deshalb habe ich euch mal eine Pro- und Contra-Liste erstellt 🙂 .
Fangen wir mit dem Stadtleben an. Die Großstadt zieht erst einmal beinahe alle jungen Menschen in seine Pforten. Die bunten Ausgeh-Möglichkeiten, die wuselige Innenstadt und die oft bessere Uni mit ihren Wohnheimen verführen die Abenteuerlust eines Menschen, der gerade dabei ist, sich und die Welt zu entdecken. Eine Stadt bietet einem das volle Kulturprogramm: man kann abends mal eben ins Kino gehen, in der Mittagspause eine ausgedehnte Shoppingtour starten und sich von seiner Wohnung mit dem Taxi günstig in die Innenstadt kutschieren lassen.
Man trifft viele Leute, hat zum Beispiel in München ausgezeichnete Berufs-Möglichkeiten und kann den eigenen persönlichen jugendlichen Wahn vollkommen ausreizen und auskosten 🙂 .

Nachteil ist jedoch, dass es immerzu laut ist. Die Rastlosigkeit und der Puls einer Großstadt faszinieren den Neuzugang im ersten Moment, später lähmt und behindert es ihn. Man kommt quasi niemals zur Ruhe und oft haust man in einer winzigen Wohnung, die meistens auch noch viel zu teuer vermietet wird. Besonders für anstehenden Nachwuchs ist die Stadt keine schöne Brutstätte – daher ziehen viele Paare mit Baby gerne auf´s Land.

Auf dem Land gibt es erst einmal unendliche Weite und einen gefühlten Horizont. Kühe mähen den Rasen, die Nachbarn grüßen immer freundlich und der Bäcker fragt nach dem Wohlbefinden. Die Luft ist eine andere (frischer, blumiger Düngergeruch 😉 ) und oft bekommt man zu der günstigen, wunderschönen Wohnung auch noch eine ganze Menge Platz. Perfekt für die Sprösslinge also, die sich nach Lust und Laune austoben können.
Die Ruhe mit inbegriffen bekommt man auch noch eine kuschelige Gemeinde dazu, die die frisch zugezogene Familie sofort in die katholische Gesangsgruppe mit aufnehmen möchte.
Das Wort ,,Familie“ bekommt eine ganz neue Bedeutung: Jeder weiß auf dem Dorf über jeden Bescheid und die Intimsphäre ist gänzlich aufgehoben 😉

Es ist immer eine persönliche Frage, was man vorzieht. Es gibt viele Menschen, die könnten sich das Land niemals vorstellen, haben dazu auch keinen Bezug. Aber wichtig ist es, diese Frage ehrlich zu klären, denn egal wie schön die Wohnung oder das Haus auch ist: Manchen ist in der Stadt zu wenig Platz und anderen auf dem Land zuviel – da hilft auch jede Dekoration nicht über das Unwohlsein hinweg.