Küche und Bad

Tischlein Deck Dich – Wir haben neues Geschirr!

Vorbei ist sie, die Ambiente, und viele Eindrücke hat sie hinterlassen. Vom 08. bis 12. Februar pilgerten rund 150.000 Besucher auf das Frankfurter Messegelände. Die drei Schwerpunkt-Bereiche Dining, Giving und Living. Also Essen, Schenken und Wohnen waren allesamt interessant. Doch würde ich gerne ein paar Worte über das Essen, und speziell das Worauf und Woraus gegessen wird, verlieren.

Max Peter Plänker vom Designberatungsunternehmen Kompakt nennt es Vollfarben die wir da überall sehen. Kräftig leuchten sie uns entgegen und besonders das Grün ist gefragt. Kaum lässt sich überflüssiger Dekor oder Schnörkel finden. Klarheit ist die Devise des Geschirrs. Entweder eine Farbe oder Weiß, aber Blumen oder Kringel sieht man kaum auf den Tellern, Tassen und Schüsseln.

Doch es gibt auch einige Highlights die sich von dem Trend abheben. So das Rosenthal Service „Landscape“ der Spanierin Patricia Urquiola. Sie wurde auf der „Maison & Object“ in Paris gerade in der Kategorie „Now! design à vivre“ zur Designerin des Jahres 2008 gekürt. Hier kann man sich die filigranen Arbeiten einmal näher betrachten.

Beeindruckend ist auch der Entwurf von Conran für Leonardo. iCon, das sind organische Formen, die Porzellan, Glas und Metall miteinander verbinden. Stellt man die unterschiedlich großen Schüsseln und Teller ineinander, so sollen sie an die Ringe eines Baumstammes erinnern. Und das tun sie tatsächlich. Ein wenig. Schließlich sind sie nicht aus Holz. Ob man seinen Geschirrbaumstamm gerne in Weiß oder lieber mit Violett oder Grün hätte, das ist Geschmackssache.

Sehenswert ist ebenfalls die „Urban Nature“ Reihe. Hier kann allerdings nicht die Kanne oder der Untersetzer alleine betrachtet werden, denn das Service soll auf dem Tisch zusammen eine Landschaft bilden. Die Kreativität des Benutzers ist also genauso gefragt. Sowieso scheint der Trend hin zu Sonderanfertigungen und individuellen Einzelstücken zu gehen. Oder zumindest zu Entwürfen die keine Fließband-Perfektion verkörpern. Viel Spaß mit dem neuen Geschirr und vor allem Guten Appetit!