Wohnwelten

Kamin oder ein Kachelofen – Gemütlichkeit in Winter

Es ist wieder soweit: Die kalte ungemütliche Jahreszeit ist da. Draußen herrscht Regenwetter und die Kälte lässt uns lieber zu Hause bleiben, als das Haus zu verlassen.

[youtube BTZcyTy15Jk]

Ein Kamin oder auch ein Kachelofen bringen vor allem in dieser Zeit eine besonders gemütliche Atmosphäre ins Wohnzimmer und lassen uns gemütliche Abende mit der Familie oder Freunden vor dem prasselnden Feuer verbringen.

Der Kachelofen in den eigenen vier Wänden

Mit einem Kachelofen haben Sie einige Vorteile. Der Kachelofen wandelt kalte Raumluft in warme um. Über die Kacheln wird die Wärme dann langsam an den Raum abgegeben. So erreicht man, dass auch noch Wärme austritt, wenn im Kachelofen bereits kein Feuer mehr brennt. Viele Modelle sind auch mit einem Glas ausgestattet, das es ermöglicht, das Feuer zu sehen. Zusätzlich gibt der Kachelofen so die besonders angenehme Strahlungswärme ab. Kachelöfen haben allerdings den Nachteil, dass die Aufheizzeit sehr lange ist. Wer also schnell und eher kurzzeitig Wärme erzeugen will, für den ist ein Kachelofen nicht unbedingt die richtige Wahl. Aber da gibt es noch einige Alternativen.

Kamin und Kaminofen

Eine Alternative zum Kachelofen sind der klassische Kamin und der Kaminofen, der immer beliebter wird. Der klassische Kamin ist mit der offenen Feuerstelle bekannt. Doch da dies für die meisten Menschen zu gefährlich ist, gibt es diese Variante auch mit einem Glas als Schutz.

Der Kaminofen ist von Haus aus mit einer Scheibe ausgestattet. So kann man das Feuer sehen, ist vor Funkenflug geschützt und profitiert von der Strahlungswärme. Außerdem kann man mit einem Kaminofen im Gegensatz zu einem Kachelofen relativ schnell Wärme erzeugen. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Denn ein Specksteinofen erwärmt zunächst die Steinplatten, die die Wärme wiederum länger speichern.

Für jeden Geschmack und für jedes Bedürfnis gibt es also den passenden Kamin, Kachelofen oder Kaminofen. Ist man sich unsicher, welcher Kamin-Typ am besten passt, kann man sich von einem Experten, also einem Kaminbauer, beraten lassen.