Küche und Bad

Fliesen selbst verlegen

Mit ein wenig handwerklichem Geschick, der richtigen Anleitung und ein bisschen Geduld geht es eigentlich ganz einfach.

Zuerst einmal sollte das Werkzeug komplett sein. Mit Gummihammer, Zahnspachtel und Kelle, Gummiwischer, Plastikeimer und Rührquirl, Kartuschenpresse, Wasserwaage und Zollstock seid ihr gut ausgerüstet. Je nach dem welchen Untergrund ihr habt und für welche Fliesen ihr euch entschieden habt müssen nun folgende Materialien passend beschafft werden Fliesenkleber, Fugenmörtel, Fliesenkreuze, Grundierung und natürlich die Fliesen an sich.

Bevor es los geht solltet ihr feststellen ob der Untergrund tatsächlich völlig trocken ist. Dazu gibt es einen ganz einfachen Trick; Ein Stück Frischhaltefolie mit Kreppband auf den Boden kleben, so dass keine Luft darunter kommen kann und dann nach einem Tag überprüfen, ob sich Wassertröpfchen an der Folie angesammelt haben. Wenn dies der Fall sein sollte, ruft lieber einen Spezialisten an. Wenn nicht dann kann es losgehen!

1. Schritt: Mit Richtschnüren den Raum in gleichmäßige Rechtecke einteilen. Und einen Abschnitt mit den Fliesen trocken Probe legen. Am besten ihr mischt die Fliesen aus den verschiedenen Paketen, damit eventuelle Fabrikationsunterschiede, zum Beispiel im Farbton, nicht auffallen.

2. Schritt: Ein Teil des Fliesenklebers anrühren. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wieviel man gerade benötigt. Nun mit dem Zahnspachtel den Kleber auf den Boden ziehen.

3. Schritt: Die Fliesen auf das Mörtelbett legen und leicht mit dem Gummihammer festklopfen. Zwischen den Platten nicht die Fugenkreuze vergessen, damit der Abstand eingehalten wird. Nun heißt es zwei bis drei Tage warten.

4. Schritt: Jetzt geht es ans Verfugen. Der Fugenmörtel wird diagonal zum Fliesenverlauf verteilt. Mit dem Gummischieber den flüssigen Mörtel gut zwischen die Fliesen schieben und dann den trockenen Fugenmörtel aufstreuen.

5. Schritt: Nach einer kurzen Pause kann der trockene Fugenmörtel mit dem Gummischaber zusammengefegt werden. Damit ist auch schon ein bisschen vorgereinigt. Zum Schluss müssen noch die Anschlussfugen abgedichtet werden und die Fliesen geputzt und schon ist der neue Boden fertig!

[youtube -7Y69yan3cA]