Wohnratgeber

Boholook: Der romantische Sommerlook für die Wohnung

Zu den ewigen Modewahrheiten gehört auch die Weisheit, dass alles wiederkommt. Der Boho-Look als Sommertrend bildet hier keine Ausnahme. ‚Boho‘, die Abkürzung von Bohemian, steht für die unkonventionelle und non­cha­lante Kleidungsetikette der Künstler im ausgehenden 19. Jahrhundert. Im Hier und Heute steht der Begriff für individuelle Kreativität und findet sich immer häufiger auch im Möbeldesign wieder.

Stilmix: Fast alles ist erlaubt

Der romantische Sommerlook für Möbel besteht aus einem zarten Mix aus natürlichen Materialien, Pastellfarben im Ethnodesign. Spielerisch leicht präsentiert sich das Wechselspiel von Stoff und Möbel und verbreitet ein gediegen-sanftes Wohlgefühl, das durch analog gehaltene Accessoires wie Teppiche und Gardinen unterstützt und verstärkt wird. Dieser luftig-leichte zugleich aber auch bodenständige Stil bildet das modische Um und Auf des heurigen Sommers und zieht sich durch vom Schrank bis zum Sessel. Wer es auf die Spitze treiben will, passt seine Garderobe dem neuen Möbeltrend an: Boho-Look total, wohin das modisch empfindende Auge auch reicht.

Der Boho-Look: Klar umrissen, aber dennoch schier unbeschreiblich

Nur wenige andere Möbelstile scheinen so schwer beschreibbar wie der Boho-Style. Wie sollte man beispielsweise einen Sessel in diesem Stil beschreiben? Bestenfalls als apartes Möbelstück. Tatsächlich kommt es auf die Gesamtinstallation der Möbellandschaft an, die Komposition aus allen Einzelstücken. Dieses wird erst im Zusammenspiel mit den anderen Einrichtungsgegenständen zur Boho-Requisite. Denn es kommt auf die nonchalante Wirkung des Raums in seiner Gesamtheit in Verbindung mit Materialen, Muster und Farben an. Der Boho-Look präsentiert sich also in aller Raffinesse und will vom Beobachter entdeckt und verstanden werden. Intuitiv lässt sich der Stil leicht begreifen, das genaue Verständnis hierüber muss man sich als Betrachter manchmal schwer erarbeiten.

Sommertrends gibt’s viele – aber nur einen Boho-Look

Individuelle Kreativität, nonchalant präsentiert. So ließe sich der Boho-Look wohl am einfachsten beschreiben. ‚Boho‘ ist nicht nur ein Stil, er ist eine Leidenschaft, eine Lebenseinstellung: Stark in der Wirkung und doch verletzlich, himmlisch leicht und dennoch erdgebunden. Spielerischer Ernst eben.

Bild von brodtcast – Fotolia