Wohnratgeber

Wohnwürfel für Studenten in München

Wer als Student in München keine Bleibe gefunden hat, kann auf das neue Würfel-Konzept zurück greifen.

München ist teuer. Und München ist eng, denn der Wohnungsmarkt ist ein einziger Spießrutenlauf. Hier, in einer Stadt, wo Karriereleitern ganz nach oben steigen und Studenten anknüpfen möchten, finden sie oftmals keine Bleibe. Dann werden Zwecks-WG´s mit Sensioren gegründet oder aber man wartet drei Semester lang auf ein Mini-Zimmer, irgendwo, wo man mit Sicherheit nicht hinwollte.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, entwickelte München die sogenannten Wohnwürfel, auch „micro-compact home“ genannt, die am Englischen Garten platziert die Wohnungsnot beherrschen sollen. Diese installierten Komplexe sind unter sieben Quadratmetern ,,groß“, besitzen eine kleine Terrasse und einen seperaten Eingang, der zugleich als Badezimmer fungiert. Besuch muss also erstmal durch die Toilette über die Dusche in die ,,Wohnung“ spazieren 😉 .

Das Bett bietet mit seinen 1,2 x 2 Metern zwar auch Platz für den Schmuseteddy, muss allerdings erst einmal runter geklappt werden. Ansonsten bietet der Quader außerordentlichen Luxus auf engstem Raum: Klimaanlage, Heizung, eine Kochzeile, Fernseher, Stereoanlage und sogar Internetanschluss sind vorhanden.
Und der Nachbar vom Kasten gegenüber kann auch gern eingeladen werden, denn bis zu fünf Leute finden in dieser Mini-Welt Platz.

Wenn ich auch finde, dass man lieber in die Wohn-Zukunft von München und nicht in billige Zwischenzeitlösungen investieren sollte, finde ich die Würfel eine ganz nette Idee. Wer keine Platzangst hat, kann sich sicherlich für eine Weile mit der Wohnnische anfreunden.