Küche und Bad

Wohnung einrichten – welcher Fußboden ist modern?

Zu einem erstklassig ausgestatteten Raum gehören zahlreiche Dinge: schön verputzte Wände, Tapeten, Gardinen, Möbelstücke, Dekorationen, Bilder…. und natürlich der Fußboden.

Der Fußboden ist sehr stark für die Qualität des Wohnbereiches zuständig. Denn er ist immerhin unser Fundament, auf dem sich alles gründet – selbst das Design. Ein Raum kann noch so schön gestaltet sein – was hilft das, wenn auf dem Fußboden herzlos eine krankenhausähnliche PVC-Gummi-Matte ausgerollt wurde? Da machen wunderschöne Möbelstücke schon fast gar keinen Spaß mehr, wenn sie so ihren Glanz verlieren.

Deshalb ist seit Jahren schon ein gängiges Bild in Deutschlands Wohnungen zu finden: der Parkett-Fußboden. Dieser ist klassisch, unauffällig und hölzern. Perfekt also für jeden Raum. Teppiche sind ja schon seit langem kein Thema mehr – mittlerweile gelten sie als unhygienisch und altbacken. So einen ,,Flusenweg“ will niemand mehr so recht haben, obwohl sie lange Zeit für ,,gemütlich“ eingestuft wurden.
Aber was sich in so einem Teppich alles tummeln kann, das möchte ich lieber auch nicht genauer wissen 😉 .

Während manche noch dachten, das Parkett verschwindet irgendwann wieder aus dem Trendkatalog der Wohnungen, der irrte gewaltig. Mittlerweile ist diese Art von Boden auch schon lange kein ,,Trend“ mehr, sondern ein schlichter, zeitloser, normaler Fußboden, wie er in beinahe jedem Haushalt zu finden ist.
Deshalb hat sich diese Entwicklung auch verselbstständigt: Man kann aus beinahe jedem Holz einen Fußboden kreiren, ob nun Buche oder Eiche oder andere Holzarten, eigentlich ist da alles erlaubt und dem sind keine Grenzen gesetzt.

Der Vorteil an Holz ist ja, dass er sich aktiv am Raumklima beteiligt und es verbessert. Aber das sagte ich ja schon einmal. Interessant ist hierbei auch die Nuance des hölzernen Werdegangs, nämlich die Tatsache, dass viele Haushälter sogar ihr Badezimmer mit Holzfußboden verlegen lassen. Auch, wenn Holz in einem Badezimmer bisher nichts zu suchen hatte, finde ich das gar nicht schlecht. Immerhin verleiht Holz dem ansonsten eher pragmatisch kühlen Badezimmer einen Hauch von Wärme. So macht das Aufstehen und duschen gehen am Morgen doch gleich viel mehr Spaß, oder? 😉

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.