Wohnratgeber

Wohnung altersgerecht einrichten: Treppenlift und Co.

Eine Wohnung altersgerecht einzurichten, erfordert mitunter viel Zeit und Arbeit. Doch schon mit einigen simplen Umgestaltungsmaßnahmen kann das Leben in den eigenen vier Wänden für Senioren sehr viel komfortabler werden.

Wenn man eine Wohnung altersgerecht einrichten will, heißt das Stichwort vor allem: Barrierefreiheit. Alle Wohnräume sollten so umgestaltet werden, dass auch Menschen, die auf Rollstühle oder Gehhilfen angewiesen sind, sich ohne Schwierigkeiten bewegen können. Dazu muss zuerst zwischen den Möbeln ausreichend Platz gelassen werden, Gegenstände sollten nicht unnötig im Weg stehen. Kabel sollten so verlegt werden, dass man nicht über sie stolpern kann, von dicken oder rutschenden Teppichen sollte man sich vielleicht trennen.

Barrierefreiheit: Wohnung altersgerecht einrichten

Viele Senioren möchten so lange es geht in ihren eigenen vier Wänden leben und sich den Umzug in eine Altersresidenz oder ein Pflegeheim ersparen. Sollte einmal die Beweglichkeit nachlassen, ist eine entsprechend eingerichtete Wohnung von großem Vorteil. Barrierefreiheit ist dabei das allerwichtigste. So muss beispielsweise der Boden ebenerdig sein, Türen dürfen keine Schwellen haben, da selbst die niedrigsten von ihnen ein Hindernis für Rollstühle und Gehhilfen sein können.

Wer auf seinen Rollstuhl angewiesen ist, wird vor allem im Bad auf Probleme stoßen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile jede Menge Sanitärtechnik, die das Leben sehr erleichtert. Waschbecken können höhenverstellbar angebracht werden, Haltestangen und -griffe sind im gesamten Bad ebenso wie im Rest der Wohnung sehr hilfreich.

Die Dusche kann mit einem Sitz versehen werden, in welchen man sich vom Rollstuhl eigenständig begeben kann. Die Kabine sollte zu diesem Zwecke ebenfalls ebenerdig angelegt sein, der Boden wird dabei nach hinten leicht abgeschrägt, damit das Wasser sich hier – und nur hier – sammelt und abfließt. Generell sind rutschfeste Duschmatten empfehlenswert, um einen Sturz zu verhindern.

Wohnung altersgerecht einrichten: Praktische Hilfen

In Maisonette-Wohnungen oder im Eigenheim stellen vor allem Treppen für ältere Menschen irgendwann ein unüberwindbares Hindernis dar. Hier hilft ein Treppenlift, der inzwischen von einer Vielzahl an Firmen hergestellt und eingebaut wird, sodass man sich ganz nach den eigenen Bedürfnissen für ein passendes Modell entscheiden kann. Das Geländer sollte über die oberste und unterste Stufe hinausreichen und so auch beim Verlassen der Treppe noch Halt bieten.

Praktisch wäre auch ein Telefonanschluss oder ein Alarmknopf in jedem Zimmer, um im Notfall Hilfe herbeirufen zu können – beispielsweise nach einem Sturz, nachdem man sich nicht mehr bewegen kann. Eine ausreichende Beleuchtung vermindert die Unfallgefahr, Lichtschalter und auch Steckdosen sollten leicht erreichbar sein. Mit diesen Umgestaltungsmaßnahmen wird das Wohnen in den eigenen vier Wänden für ältere Menschen sehr viel bequemer und sicherer, sodass sie ihren Lebensabend hier genießen können.