Wohnratgeber

Tipps für den Flur

Flure sind oft verschenkte Flächen in einer Wohnung oder so ungünstig zugestellt, dass sie nur bedrückend wirken. Wählt man passende Möbel und achtet auf Farben und Licht, kann man einiges aus den Verbindungsräumen herausholen.





Schmale Schlauchflure hell streichen

Das Negativbeispiel ist der Altbauflur mit schlechter Beleuchtung, abgestellten Fahrrädern samt Schmutzstreifen an der Wand, sperrigen Schuhregalen, einer vollen und zu breiten Garderobe sowie abgehängtem Stauraum unter der Decke. Durch solch einen Flur geht man nicht, man kämpft sich durch. Nicht immer kann man einen solchen Schlauch entrümpeln, weil schlicht und ergreifend der Platz fehlt. Doch wer zum Beispiel das Fahrrad im Keller unterbringen und die Wintermäntel zumindest im Sommer in den Schlafzimmerschrank verbannen kann, sollte das tun. Dann die Beleuchtung verbessern, zum Beispiel durch ein Seilsystem mit mehreren Halogenlampen, und den Flur möglichst hell streichen. Während Bilder im Querformat den Schlauchcharakter eines Flurs betonen, schaffen Spiegel, gerne mit großen Maßen, mehr Räumlichkeit und Tiefe.

Passende Möbel für den Flur wählen

Wenn ein Möbelstück einfach zu sperrig für den Flur ist, sollte man sich von ihm trennen. Das Schuhregal mit waagerechten Abstellflächen erfüllt zwar durchaus noch seinen Zweck, doch der schlichte Schuhschrank mit den ausklappbaren Fächern ist nur halb so tief und wirkt zudem noch viel aufgeräumter. Die Garderobe lässt sich eventuell durch weniger wuchtige Kleiderhaken ersetzen. Es gibt praktische und kompakte Modulsysteme, die ohne großen Platzbedarf neben den Kleiderhaken Ablageflächen für Schlüssel und Handtaschen schaffen.

Bildnachweis: amikosa – Fotolia