Wohnratgeber

Shaggy oder Hochflor-Teppich

Shaggy oder Hochflor-Teppiche sind beliebte Wohnaccessoires, mit denen sich schnell und einfach Akzente setzen lassen. Sie geben einem Raum sofort mehr Wärme, doch ihre Pflege macht auch Arbeit.

„Shaggy“ bedeutet übersetzt soviel wie „struppig“ oder „zottig“, womit sein wesentliches Merkmal schon erklärt wäre. Der Hochfloor-Teppich zeichnet sich durch seine langen Fransen aus, welche die Oberfläche auflockern. Damit entsteht hier kein kompaktes Bild wie bei kurzfloriger Auslegware, vielmehr wirkt der Teppich lebendig und wird durch die Bewegung der Bewohner im Raum ständigen Veränderungen unterworfen. Die „Zotteln“ bleiben nie lange auf einem Fleck, sodass Licht und Schatten ständig neue Muster zaubern.

Shaggy Hochfloor-Teppich: Retro-Look fürs Wohnzimmer

Der Shaggy-Teppich war vor allem in den 1970er Jahren sehr beliebt. Damals kam kaum ein Haushalt ohne den stylischen Bodenschmuck aus. Vorherrschend waren vor allem kräftige und leuchtende Farben in allen möglichen Facetten. Die Dichte der Fasern war dagegen noch recht gering, trotzdem konnte man prima die nackten Zehen in ihnen vergraben und das flauschige Gefühl auf der Haut geniessen. Ein solcher Teppich ist daher wunderbar für Zimmer geeignet, die im Retro-Look gestaltet werden sollen.

Shaggy Hochfloor-Teppich: weniger ist mehr

Heute kommt der Shaggy meist in gedeckten Farben daher, obwohl es natürlich noch immer viele bunte Ausführungen gibt. Dafür ist die Dichte mittlerweile etwas erhöht. Trotzdem bleibt der Bodenbelag weiterhin recht anfällig für Schmutz und Staubflusen, die sich leicht in den langen Fasern fangen. Die Teppichpflege ist hier also aufwendiger als bei anderen Varianten, und zudem ist der Shaggy im Vergleich mit robusteren Kurzflor-Teppichen eher teuer. Aus diesen Gründen ist er nicht unbedingt für den großflächigen Einsatz als Auslegware geeignet.

Vielmehr setzt man mit einem Shaggy Akzente und verleiht den verschiedenen Räumen einer Wohnung eine ganz individuelle Note. Im Bereich Design gibt es eine große Auswahl, Hochflor-Teppiche kommen in unzähligen Farbvarianten und Mustern daher. Auch die Form ist variabel, sie reicht von klassisch rund und oval über rechteckig bis hin zu abstrakten Formen. Auch Motive wie Herzen, Wolken oder bestimmte Tiere können einem solchen Teppich seine Form geben. Damit ist für jeden Raum und jede Einrichtung das dazu passende Modell zu finden.

Werbung