Wohnratgeber

Mehr Platz in der Wohnung – aufräumen und ausmisten

Es muss nicht unbedingt ein guter Vorsatz für das neue Jahr sein – wer seine Wohnung gründlich aufräumt und dabei ausmistet, entdeckt plötzlich Raum für neue Einrichtungsideen.





Erster Schritt – alles auf den Prüfstand

Bevor man beginnt, ist Überblick nötig. Hängt wirklich an allem Ihr Herz? Oder steht die alte Kommode nur im Flur, weil sich bislang keiner die Mühe gemacht hat, sie auf den Sperrmüll zu stellen. Nicht ablenken lassen. Gerade wer Schränke und Regale nach Überflüssigem durchforstet, bleibt schnell bei alten Fotokisten und ähnlichem hängen.
Ältere Zeitschriften nicht endlos aufbewahren. Auch Bücher, die einem nicht gefallen haben, muss man nicht ins Regal stellen. CDs und Schallplatten, die längst als MP3s auf der Computerfestplatte gespeichert sind, behalten nur ernsthafte Sammler. Dass die Flohmarkterlöse für solche Dinge oft ernüchternd gering sind, sollte kein Grund sein, sie weiter zu horten.
Manche selten verwendete Küchengeräte nehmen viel Platz weg. Wer einen Wok nur alle paar Jahre nutzt, sollte ihn aussortieren.

Stauraum optimal nutzen

Notwendige, aber wenig dekorative Dinge, wie etwa Aktenordner, sollte man entsprechend verstauen. Tote Winkel nutzen. Neben den Kleiderschrank passt möglicherweise noch ein kleines Regal für die Ablage von Papieren. Diesen aber nicht lose herumfliegen lassen, sondern abheften oder in passenden Schachteln verstauen.
Auch hohe Decken können Platz für selten benötigte Dinge bieten. Ein hohes Regal mit Tritt oder Klappleiter bietet sich. Oder eine abhängte Ablagefläche am wenig genutzten Ende eines Flurs.

Fotocredit: flashpics – Fotolia