Wohnwelten

Kleine Räume – Große Einrichtung

Die eigene Wohnung ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Sie ist vor allem auch ein Ort des Rückzuges, der Erholung und des Wohlfühlens. Individuell und einzigartig wie der Charakter des Menschen, ist so auch die Einrichtung der Wohnung. Dabei ist die Größe der Wohnung völlig nebensächlich. Allein der persönliche Geschmack ist ausschlaggebend.

 

Kleine Räume geschmackvoll einrichten

Zum Wohlfühlen gehören auch die passenden Möbel. Gerade in Zeiten des Internets werden immer mehr Möbel online bestellt. Um hier aber auch das Passende zu finden, muss im Vorfeld gut geplant werden. Grade bei kleinen Räumen muss darauf geachtet werden, dass die Einrichtung und Farbgebung dem Raum angepasst ist. Helle Farben und eine dezente Möblierung lassen den Raum größer erscheinen. Um sich einen guten Überblick über das Aussehen zu verschaffen, bietet es sich an, den Grundriss vorher aufzuzeichnen. Des Weiteren gib es dafür auch spezielle Computerprogramme, mit denen man 3D Ansichten kreieren kann. Dadurch kann schon vor dem Bestellen garantiert werden, dass die Möbel das Zimmer nicht erdrücken.

Treppen sind kein Makel

Grade in kleinen Reihenhäusern ist es üblich, eine vom Wohnbereich ins Obergeschoss führende Treppe zu haben. Wenn diese raumsparend angebracht ist, so stellt das kaum ein Problem dar. Handelt es sich allerdings um einen älteren Bau, bei dem noch die alten Treppen vorhanden sind, so sollte raumsparend umgebaut werden. Grade die wuchtig wirkenden alten Treppen, beanspruchen viel Raum, welcher sich anders besser nutzen lässt. Auch lässt sich eine moderne Treppe gut in das Gesamtbild integrieren.

Farbliche Akzente setzten

Das steril wirkende Weiß hat ausgedient. Heute sind helle und leuchtende Farben gefragt. Allein schon durch die farbliche Gestaltung der Wände, welche natürlich harmonisch auf die Inneneinrichtung abgestimmt werden muss, können auch kleine Zimmer zum Wohlfühlen und Entspannen einladen. Zu guter Letzt wird die Einrichtung noch dezent dekoriert und die Wohnung ist perfekt.

Foto: Michael Kempf – Fotolia