Wohnratgeber

IKEA und die Tradition des schwedischen Midsommar

Der Name IKEA ist sicher allen bekannt und erfreut viele Kunden mit teils kniffligen Bauanleitungen, die für geübte Hände allerdings kaum mehr ein Problem darstellen. Für Anfänger sei gesagt – Übung macht den Meister, beim nächsten Möbelstück geht es schon schneller und nicht verzweifeln.

[youtube 8I5BGsK5ZAU&feature=realted]

IKEA hat mit dem Firmenprinzip funktioneller und alltagstauglicher Produkte zu niedrigen Preisen anzubieten, sehr viele Anhänger und Begeisterte gefunden, die gar nicht genug von den schwedischen Möbelstücken bekommen können. Es werden für alle notwendigen Belange den Haushalt betreffend die passenden Produkte angeboten und zeigen mit den einfallsreichen Ideen immer wieder neue Möglichkeiten zur Wohngestaltung.Derzeit lädt der Möbelhersteller IKEA zum alljährlichen Midsommar ein.

Was steckt eigentlich dahinter? Ursprünglich ist Midsommar eine schwedische Tradition, die sich das Möbelhaus auch zu eigen gemacht hat. IKEA feiert damit die kleinen Preise der angebotenen Produkte und besinnt sich mit dem traditionellen Midsommar Baum und gleich einer passenden Bauanleitung auf der Homepage zum Basteln.

Das Fest findet Ende Juni in Schweden statt. Der Midsommar Abend fällt immer auf einen Freitag. An diesem Tag wird der Maibaum (in Form eines Kreuzes) mit 2 Kränzen geschmückt. Beim Gestalten helfen alle mit, der dann aufgerichtet wird und man tanzt um diesen herum. Es gilt in Schweden als alte Tradition und bringt ein fröhliches Beisammensein. Es wird gegessen und getanzt, Musik gespielt und angeblich soll es der Tag sein, an dem alle betrunken sind und um einen Baum tanzen.

Für junge Frauen soll es noch eine zusätzliche nette Tradition während des Midsommars geben. Sie pflücken Blumen von 7 unterschiedlichen Arten und legen diese dann unter das Kopfkissen. Es heißt die Mädchen träumen in jener Nacht von ihrem zukünftigen Mann.

Wie viel an diesen Geschichten wahres dran sein mag, wer weiß. Sicher ist nur, dass IKEA sich auf eigene Art an den Midsommar-Festen beteiligt und uns als Kunden mit kleinen Preisen erfreut. Na dann auf zum fröhlichen Möbel schauen und viel Spaß beim Aufbauen. Ein schwedisches Ereignis für die ganze Familie.

Ein Kommentar

  1. Wir hätten gern zu unserem jährlichen Schulfest einen Maibaum an dem die Kinder emporklettern können und kleine Geschenke abreißen können. Gern würden wir auch um den Maibaum tanzen und lange bunte Bänder flechten. Können Sie uns Tips geben zu Herstellern oder auch zu Bauanleitungen.
    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen aus Mecklenburg Christina Faust

Kommentare sind geschlossen.