Wohnratgeber

Gewürze aufbewahren – praktische Lösung

Gewürze sind wertvoller Sternenstaub jeder guten, schmackhaften Mahlzeit. Umso wichtiger, dass sie einen Ehrenplatz in der Küche bekommen! 😉

Kennt ihr das? Ihr seid abends am kochen, rührt in drei Töpfen gleichzeitig und braucht schnell ein bestimmtes Gewürz, öffnet halbhändig den Schrank und wühlt auf Zehenspitzen im zugestellten Chaos herum, bis euch alle Gewürzdosen entgegen kommen und sich auf dem Küchenfußboden verteilen. Auf diese Weise sind schon einige meiner Gewürze über den Jordan gegangen :-(, weshalb ich irgendwann der Meinung war, dass es dafür doch eine geschicktere – und schönere 😉 – Lösung geben muss. Und ich habe sie gefunden!

Meine Inspirationsquelle war meine Mutter, die sich über dasselbe Problem geärgert hat. Sie hat einfach einen Magnetstreifen unter ihr Küchenregal  gebohrt, Marmeladendeckel dran geschraubt und in die Gläser ihre Lieblingsgewürze gefüllt und diese wiederum unter das Regal an die Deckel geschraubt. Das sah nicht nur cool aus, sondern war auch ernorm praktisch!  Wer das selber machen möchte, braucht also nur ein paar einfache, günstige Utensilien und einen handwerklich begabten Mann 😉 .

Ich habe es nicht selber gebaut, muss ich gestehen, sondern habe mir ein fertiges Produkt gekauft. Dabei habe ich kleine Metalldöschen mit Würznischen dran, wo ich die Dosierung mit einstellen kann. Durch eine Glasfront kann ich sehen, welches Gewürz sich wo befindet. Dazu gehört eine lange Metallplatte, die an die Wand gebohrt wird, an der dann die Döschen hängen. Und ich liebe es! In meinem Schrank herrscht kein Chaos mehr und meine Küche ist um ein designtechnisches Schmuckstück reicher! Ich habe ein ähnliches Fundstück übrigens schon einmal bei IKEA entdeckt.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.