Wohnwelten

Feng Shui – Wohnung einrichten

Feng Shui ist eine über 3500 Jahre alte chinesische Wissenschaft. Sie lehrt, wie sich der Mensch unter den Einflüssen von Natur und Umwelt sein Leben in Harmonie einrichten kann.

Ein Großteil unseres Lebens verbringen wie in den eigenen vier Wänden. Die meiste Zeit sind wir dabei mit dem wichtigsten Entspannungsmechanismus beschäftigt: dem Schlafen.

Daher sollte das Schlafzimmer eine besonders positive Aura ausstrahlen. Feng Shui nämlich bedeutet, die positiven Kräfte zu stärken, die negativen Kräfte zu meiden, und die Harmonie der Fünf Elemente herzustellen. Die Fünf Elemente sind Feuer, Metall, Erde, Holz und Wasser.

Diese Elemente müssen miteinander im Einklang stehen, damit ein optimaler Energiefluss gewährleistet ist. Denn sie können sich nicht nur wunderbar ergänzen, sondern sich im Zweifelsfall auch gegenseitig zerstören. Die fünf Elemente umgeben uns täglich überall: In unserer Umwelt, in Formen, Farben, in Nahrungsmitteln und Materialien. Wenn die Elemente harmonieren, dann wirkt sich das auch auf unsere Umgebung und unsere Gesundheit positiv aus – und umgekehrt.

Wie also können wir unsere Wohnung nach Feng-Shui-Prinzipien einrichten?

Die Fünf Elemente entsprechen den Himmelsrichtungen, denen wiederum unterschiedliche Lebensenergien und Lebensbereiche entsprechen. Aufgrund dieser Zuordnungen lassen sich Räume nach Feng-Shui optimieren.

Wie man welche Möbel und Gegenstände je nach Materialien wo aufstellt, veranschaulicht diese Übersicht:

  • HOLZ: Osten, Südosten
  • FEUER: Süden
  • ERDE: Südwesten, Nordosten
  • METALL: Westen, Nordwesten
  • WASSER: Norden

So sollten Essimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer nach (Süd)-Osten liegen. Die Küche im Süden, das Wohnzimmer im Südwesten oder Nordosten und Bad und Arbeitszimmer Richtung Norden.

Manch einer hat schon bei Beherzigung dieser Anweisungen seine Schlafprobleme in den Griff gekriegt.

Probieren Sie es doch aus!

4 Kommentare

  1. Liebe Autorin,

    ich denke, dass die Cinesen sich in 3500 Jahren mehr beobachtet und entwickelt haben,
    als die richtigen Möbel in die entsprechenden Himmelsrichtungen zu stellen.
    Feng Shui kann viel mehr, als allgemein angenommen wird. Es ist eine sehr ausgelügelte Raumpsychologie, die über den Raum mit dem Menschen arbeitet.
    Eine sehr komplexe Wissenschaft, wo mehrere Ebenen analysiert und miteinander abgeglichen werden. In erster Linie ist Feng Shui für den Menschen da, mit seinen individuellen Vorlieben und speziellen Problemen. Diese Problemstellungen und auch Potentiale spiegelt meist der Raum wieder, in dem ein Mensch lebt. Ein guter Berater kann dies mit Hilfe einer Feng Shui Analyse sozusagen „lesen“ und dementsprechend behandeln. Es gibt allgemeine Feng Shui Richtlinien. Diese erreichen aber nur die Oberfläche und können niemals eine individuelle Feng Shui Beratung ersetzen.

  2. Natürlich ist es mehr als Hokus Pokus, aber ich würde dann doch nicht so weit gehen und sagen, es ist eine Wissenschaft. Es hat viel mit Pschologie zu tun und ich habe es selbst an mir ausprobiert und muss sagen, mir bringt es was. Aber es ist wie mit fast allem, wenn man daran glaubt, dann verändert sich auch was, wenn nicht, dan nicht. Kann nur jedem empfehlen sich da ein wenig zu informieren.

  3. Hmm, irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Aufstellen von Möbeln eines bestimmten Materials in einer bestimmten Himmelsrichtung irgendetwas bewirken soll.

    Ich habe mich noch nicht intensiv mit Feng Shui beschäftigt – aber so ganz grundsätzlich wird da schon etwas dran sein. Nur: Worin liegt der wirklich sinnvolle Teil?
    Hmm, mal noch etwas recherchieren… .

  4. Ich bin ganz der Meinung von Rolf – Feng Shui ist eine Wissenschaft und eine Lebensphilosophie, die man im Grunde erleben und erspüren muss. Dazu ist eine „andere“ Art zu denken notwendig.

Kommentare sind geschlossen.