Es werde Licht! Wie man trotz Festbeleuchtung den Stromverbrauch senkt
Licht Wohnratgeber

Es werde Licht! Wie man trotz Festbeleuchtung den Stromverbrauch senkt

Früher kannten wir ihr Licht nur aus Bremslichtern, leuchtender Laufreklame oder Lichterketten- die LED-Lampe. Sie ist schon immer Stromsparend gewesen. Mittlerweile hat der technische Fortschritt natürlich noch so einiges mehr bewirkt. Durch die Verbesserung der Lichtausbeute beleuchtet sie nun große Räume. Welche Vorteile eine LED-Festbeleuchtung bietet, erfahrt ihr hier.

Neulich mussten wieder neue Leuchtmittel für die Lampen in der Wohnung gekauft werden. Ohne Licht lebt es sich in der dunklen Jahreszeit schlecht. Die gute alte Glühbirne gibt es nun ja schon eine Weile nicht mehr. Der Stromverbrauch mit ihr war ohnehin enorm. Eine andere Birne musste her.

Licht an! – LED vs. andere Leuchtmittel

Fangen wir gleich mal mit der Ersparnis beim Stromverbrauch an. Gegenüber einer herkömmlichen Glühlampe verbraucht so eine LED-Birne 90% weniger Strom. Prüft es nach. Außerdem erwärmen sich die Birnen nur sehr schwach im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln. Damit sinkt auch die Brandgefahr, gerade bei den Papierlampen, die wir heute gern in der Wohnung zu hängen haben. Außerdem enthält die LED-Birne auch keine giftigen Stoffe, die die Raumluft belasten.

Die Lebensdauer so einer LED-Birne beträgt etwa 50.000 Betriebsstunden. Die Glühbirne schafft es nur auf 1.000. Da wird dann gleich noch ein Vorteil gegenüber den herkömmlichen Energiesparlampen deutlich: Die Lebensdauer wird durch häufiges An- und Ausschalten nicht beeinträchtigt. Außerdem ist das Licht auch von Anfang an in voller Stärke da. Bei der Energiesparlampe muss man ja immer eine Weile warten, etwas länger noch, wenn die Birne schon älter ist.

LED- Viel Licht bei geringem Stromverbrauch

Warum nun verbraucht eine LED-Birne so viel weniger an Energie als eine herkömmliche Glühbirne. Letztere wird, wenn sie im Betrieb ist, enorm heiß. Eigentlich sind es eher Wärmelampen, denn Leuchtmittel. Der meiste Energie wird bei der Glühbirne nämlich nicht in Lichtenergie sondern in thermische Energie umgewandelt. Wir reden hier über einen Wert von 95%.

Und klar: Eine LED-Birne kostet mehr als die Glühbirne früher gekostet hat, sie kostet auch mehr als Energiesparlampen und Halogenlampen. Gegenüber all den genannten Leuchtmitteln hat die LED aber unzählige Vorteile. Insbesondere liefern sie mit einer geringen Watt Zahl ein unfassbar helles Licht. Es gibt sie inzwischen auch in unterschiedlichen Farben und Lichttypen. Wer also in Punkto Beleuchtung über das Licht der Energiesparlampe meckert, weil es ein Brennen in den Augen hervorruft, der sollte sich eine LED-Birne zulegen. Weitere Tipps rund um das Sparen im Haushalt, findet man auch auf http://www.gutefrage.net/tag/wohnung/1.


Bild: Thinkstock, 467113351, iStock, tarczas