Wohnratgeber

Chesterfield Ledersessel – Design Klassiker oder kitschiges Vintage Möbel?

Ledersessel sind ein tolles Einrichtungsstück, um einem Raum Wärme und Behaglichkeit zu verleihen. Besonders hochwertig verarbeitet und dazu auch noch unglaublich bequem sind die Chesterfield Sessel und Sofas, die mit der neuen Vintage – und Shabby Chic Welle ein Revival feiern. Liebhabern modernen Designs ist das wuchtige Möbelstück jedoch schlichtweg too much.

Chesterfield Ledersessel: Vintage Möbel, very british!

Chesterfield Ledersessel und Sofas erkennt man ziemlich schnell an ihren großzügigen Schnitten und den dicken, gesteppt vernähten Rückenpolstern mit Knöpfen, aber auch an ihrem Preis. Da die schweren Polstermöbel nur aus hochwertigen Tierhäuten aus Meister Gerbereien gefertigt werden, bewegen sie sich preislich im vier- bis fünfstelligen Bereich.
Das typische Chesterfield Design kommt aus Großbritannien und lässt sich bis in das Jahr 1773 zurück verfolgen, wo zum ersten Mal im Städtchen Chesterfield in der Grafschaft Derbyshire ein solches Möbelstück erwähnt wurde.
Dementsprechend gut passt das Design eben auch zum klassischen, englischen Countryhouse Stil, aber auch Freunde von Vintage Möbeln im Shabby Chic sind begeisterte Chesterfield Fans.
Da das opulente Möbelstück jedoch schnell zum totalen Overload im heimischen Wohnzimmer werden kann, sollte man sich mit der restlichen Einrichtung zurückhalten, damit es nicht zu kitschig wird.
Chesterfield Sessel und Sofas sind Charakter Möbel. Nicht nur über den klassischen Geschmack des Besitzers geben sie Auskunft, sondern auch über die Geschichte der Tierhaut. Auf qualitativ hochwertigem Leder kann man nämlich auch die verschiedenen Lebensabschnitte der Tiere lesen.

Moderne Design Ledersessel von Rolf Benz und Bretz Möbel

Besonders schön sehen Chesterfield Ledersessel als einziges klassisches Möbelstück in einem sonst modern und puristisch eingerichteten Raum aus. Wenige Farbakzente, hohe Decken und großzügige, luftige Räume vertragen sich sehr gut mit den wuchtigen Polstermöbeln.
Eher schlecht zu kombinieren sind die britischen Möbelstücke jedoch mit modernen Design Ledersesseln z. B. von Rolf Benz oder Bretz.
Da letztere ebenfalls auf pompöses Design setzen, würde man sein Wohnzimmer damit einfach nur erschlagen. Die bequemen aber dennoch sehr geschmackvollen Ledersessel und Sofas von Rolf Benz wirken wiederum zu modern für das konservative Design und harmonieren gar nicht mit den Möbelstücken von der Insel. Wer sich für einen Chesterfield Ledersessel entscheidet, sollte diesen vor Sonnenlicht und Hitze schützen, damit die Oberfläche nicht ausbleicht oder brüchig wird.

Weitere Pflegetipps gibt es hier

Ein Kommentar

  1. Pingback: » Blog Archiv » Unsere Sofas bei Big Brother

Kommentare sind geschlossen.