Wohnratgeber

Bücherregale in der Wohnung

Bücher müssen wie Schätze gehütet werden – eh klar. Und eine Wohnung ist kein richtiges Zuhause, wenn es dort keine Bücher gibt.

Kennt ihr das? Ihr kommt in eine Wohnung und das erste, wonach ihr im Wohnzimmer sucht, ist ein Bücherregal. Bücher haben etwas atmosphärisches, familiäres, warmes. Da, wo Bücher sind, kann es so falsch nicht sein. Bücher heißen Willkommen – das Leben, die Liebe, die Leidenschaft. Umso erfreuter ist man, in ein Haus mit Büchern zu kommen.

Bücher gehören in Möbel. Am Besten wunderschöne Regale, die unsere Bücher auch schön in Szene setzen. Ich persönlich finde echtes Holz immer am schönsten. Ohne Schnickschnack oder Verzierungen, schönes, knarzendes, echtes Holz, das unsere Bücher wunderbar umrahmt.

Allerdings sollte man – lässt man Vernunft walten – die Bücher in einer Glasvitrine aufbewahren. Denn hinter Glas schaffen es Staubkörner nur schwer und die Bücher sind vom nagenden Zahn der Zeit zumindest vorerst verschont.
Für die Pflege der Bücher ist das also das A und O – sieht aber irgendwie altbacken aus.

Hat man das richtige Regal, muss natürlich noch sortiert werden. Bücher bitte niemals wahllos in ein Regal stopfen, das ist liebevolle Kleinarbeit. Darüber hat auch dieses Blog geschrieben.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.