Wohnratgeber

Arbeitszimmer einrichten: Tipps & Gestaltungsideen

Das Arbeitszimmer sollte nicht nur praktisch, sondern auch möglichst wohnlich sein, um ein angenehmes Arbeiten zu ermöglichen. Neben den richtigen Möbeln spielen dabei auch die Accessoires und die Lichtverhältnisse eine wichtige Rolle. Lesen Sie hier die wichtigsten Tipps für die optimale Einrichtung eines Arbeitszimmers.



Möbel, Accessoires und Co.

Bei der Wahl des richtigen Schreibtischs und des Bürostuhls sollten Sie möglichst sorgfältig vorgehen und sich genau überlegen, was Sie wirklich benötigen. Die meisten Menschen bevorzugen eine große Arbeitsfläche, doch auch Stauraum ist wichtig. So sollte der Schreibtisch über ausreichend Ablagefächer oder Schubladen verfügen, um sämtliche Arbeitsutensilien stets griffbereit zu haben. Separate Regale und Wandborde schaffen zusätzlich Platz und bringen Wohnlichkeit ins Arbeitszimmer. Auch ein Aktenschrank in Reichweite ist praktisch, um unnötige Wege zu vermeiden. Beim Drehstuhl ist zu beachten, dass dieser optimal an Ihre Körpergröße angepasst werden kann, damit Sie auch bei längerem Arbeiten keine Rückenprobleme bekommen.

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen

Neben einer optimalen Büroeinrichtung entscheiden auch die Lichtverhältnisse darüber, ob Sie sich in Ihrem Arbeitszimmer wohlfühlen oder nicht. Ein dunkler Raum mindert die Leistungsfähigkeit, während zu grelles Licht die Augen ermüden kann. Zum Arbeiten ist Tageslicht ideal, es sollte jedoch die Möglichkeit bestehen, den Lichteinfall je nach Bedarf individuell zu regulieren, beispielsweise mit Vorhängen oder Jalousien. Die Arbeitsfläche sollte ausreichend ausgeleuchtet sein, weshalb eine gute Schreibtischlampe unerlässlich ist. Um das Arbeiten noch angenehmer zu gestalten, sollten Sie sich zudem mit Dingen umgeben, die Ihnen wichtig sind. So schaffen Fotos der Familie oder von Freunden eine wohnliche und einladende Atmosphäre, doch auch Pflanzen dürfen in keinem Arbeitszimmer fehlen: Sie sind nicht nur sehr dekorativ, sondern verbessern auch das Raumklima. Außerdem wichtig: Halten Sie Ordnung, denn so sorgen Sie optisch für Ruhe und können sich besser konzentrieren.

Entspanntes Arbeiten: So gelingt es

Ein sinnvoll und wohnlich eingerichtetes Arbeitszimmer wirkt sich erheblich auf die Effizienz aus. Mit Hilfe von praktikablen Büromöbeln, aber auch mit dekorativen Accessoires, können Sie eine Atmosphäre schaffen, in der Sie sich gerne aufhalten und die förderlich für den Arbeitsprozess ist.

Foto: Phototom – Fotolia

Werbung