Wohnwelten

Art Deco – der klassische Stil

Art Deco war den 30er Jahren, zwischen den Kriegen, ein sehr beliebter und klassischer Einrichtungsstil.

Die Mode zur damaligen Zeit und auch der Einrichtungsstil wurde maßgeblich vom 1. Weltkrieg beeinflusst. Die meisten Menschen damals sehnten sich nach Sicherheit und Beständigkeit.

Art Deco (Art Decorative) kommt aus dem lateinischen und heißt nicht mehr wie dekorative Kunst. Dieser Stil steht für hochwertige und großzügige, aber auch schnörkellose Möbel.  Ein Design Klassiker ist zurück.

Heute erlebt dieser Stil sein Come-Back, obwohl die Zeiten lange nicht mehr so unsicher sind, wie vor 60 Jahren. dennoch ist dieser Stil mehr und mehr gefragt.

Schwarzes Leder und die schwere erdrückende Möbel haben ausgesorgt, nun sorgt

Art Deco

für elegante und doch gemütliche Wohnzimmer.

Die Deutschen scheinen genug von Ikea und anderen Möbelriesen zu haben und finde zurück zur einst so gelobten Einrichtung des Art Deco Stils. Scheint, als müssen wieder beständige Werte her und mit den Klassikern scheint sich genau dieses Bedürfnis zur befriedigen.

Allerdings handelt es sich nicht um einen Retrotrend, wie man in den 80er Jahren mit dem Stil der 60er mixte, sondern klassischen Elemente werden mit den heutigen gemixt. Sessel und Sofas werden mit großen Kissen und und vielen Decke geschmückt, die einst so verpönte Stehlampe ist zurück und auch in die Küche findet Geschirr zurück, welches dann in einem ganz schlichten Stil den Weg auf den Tisch findet.

Vielleicht hat der Markenhype alá Ikea vorübergehend ein Ende, auch wenn es bei der Art Deco nicht darum geht, zu beeindrucken und zu protzen. Einzig funktionelle und doch vertraute Möbel sollen sein.

Es erleben immer wieder viele Möbel und Einrichtungsstile ein Art Comeback und es wiederholen sich im Laufe der Jahrzehnte oft viele Stoffe, Formen und Stile, aber der Stil des Art Deco bringt eine andere Vertrautheit mit, etwas gediegenes und doch zurückhaltendes.