Wohnratgeber

Wohnung für den Urlaub fertig machen

Sommerzeit ist Urlaubszeit – das heißt, die Wohnung bleibt für einige Zeit allein. Damit diese die Einsamkeit gut übersteht, sind einige Vorbereitungen vonnöten.

Juhu, endlich Urlaub! Ob Ostsee, Nordsee oder Südseestrand – hauptsache nix wie weg! Der Sommerurlaub ist für die meisten Menschen wohl die schönste Zeit des ganzen Jahres. Da wird die eigene Wohnung gerne mal etwas vernachlässigt – kein Wunder, verbringen wir doch die meiste Zeit eher draußen als drinnen 😉 . Doch wer in den Urlaub fährt, sollte trotzdem einige Vorbereitungen treffen.

1. Blumen
Wer Blumen in der Bude hat, sollte darauf achten, dass sie auch während der Abwesenheit genug Wasser bekommen. Sind das Pflanzen, die auch mal ohne Wasser auskommen? Oder müssen sie gegossen werden? Dann sollte man eine Freundin darum bitten, der man vertraut und den Schlüssel ruhigen Gewissens überlassen kann. Ansonsten kommt man von tropischer Umgebung direkt in die heimische Wüste. Muss ja nicht sein.

2. Wasser
Man sollte das Wasser in der Bude abstellen. Ja – genau. Abschalten! Denn ein Rohrbruch kann immer geschehen. Auch bei Abwesenheit. Und dann plätscherts, plätscherts und plätscherts gut zwei Wochen lang. Wie teuer das werden könnte, sollte man sich lieber nicht ausrechnen 😉 . Also – sicher ist sicher und den Wasserhahn lieber abdrehen.

3. Strom
Alle Stecker in der Wohnung ziehen. So kann kein Kurzschluss entstehen, kein Blitz für Schaden sorgen und generell ist man dabei immer auf der sicheren Seite! Dabei würde ich auch nicht nur die roten Steckdosenschalter ausschalten, sondern die Stecker ganz aus der Dose ziehen. Sicher ist sicher, das gilt besonders hier!

4. Aufräumen und putzen
Ich würde die Wohnung vor dem Aufbruch nochmal richtig putzen und aufräumen. Denn es gibt nichts schlimmeres, als nach einem wundervollen Urlaub in eine stinkende, müllige und chaotische Wohnung zurück zu kehren. Und man will sich doch einen schönen Alltagsstart gestalten und diesen nicht erst mit Aufräumen verbringen müssen, oder?

Wenn ihr jene Punkte beherzigt, kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen 🙂 . Wer von euch noch ein paar gute Tipps hat, immer gern her damit!