Möbel

Das perfekte Sofa – Entspannung und Ruhe im Wohnzimmer

Gemütlichkeit, Entspannung, Auszeit, Treffpunkt für Familie und Freunde, an all das denkt man, wenn man sich am Abend auf sein Sofa fallen lässt. Als Kernstück des Wohnzimmers ist die Couch besonders wichtig. Neben der Küche ist eine gemütliche Wohnlandschaft meist das Herz der Wohnung, denn hier wird relaxt, gekuschelt, gesprochen, gelacht, hier werden Filme geschaut, hier toben die Kinder und hier finden wir Ruhe nach der Arbeit.
Doch was macht das perfekte Sofa eigentlich aus?

Komfort auf ganzer Linie

Auf Ihrem Sofa möchten Sie in allererster Linie relaxen. Ein entsprechender Sitzkomfort ist also das A und O. Egal, ob Big Sofa, Wohnlandschaft, Garnitur, L-Form oder Rundecke – die Polsterung der Sitzflächen entscheidet über Ihr Wohlbefinden. Hierbei spielen insbesondere die Unterkonstruktion und der Polsterschaum eine Rolle. Stabile Unterkonstruktionen aus Massivholz versprechen Belastbarkeit und Langlebigkeit, eine Polsterung aus Kaltschaum, Federkern oder Memoryfoam, der immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück geht, sorgt für wohligen Sitz- und Liegekomfort. Auch Extras, zum Beispiel verstellbare Kopf- und Nackenstützen sowie Fußteile, tragen zur Entspannung bei und lassen sich flexibel an Ihre bevorzugte Sitzposition anpassen. Das Angebot der Sitzbezüge reicht von Microfaser und Velours über Webstoff bis hin zu Kunst- und Echtledervarianten, meist können Sie hier frei nach Ihren Wünschen wählen.

Ausreichend Platz für das perfekte Sofa

Wie groß die ideale Couch sein darf, richtet sich einerseits nach der Größe des Raumes und nach der Anzahl der Personen im Haushalt. Haben Sie Kinder? Oder vielleicht Haustiere? Soll das Sofa mittig im Raum stehen oder an einer Wand? Soll es eine Ecke zieren oder eine runde Form haben? Der ideale Standort für Ihre Wohlfühloase ist der Punkt im Wohnzimmer, an dem Sie sich am wohlsten fühlen. Zum Beispiel mit seitlichem Blick zum Fenster, gegenüber der Wohnwand und des Fernsehers oder mittig im Raum, etwa als Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich. Oftmals lassen Wohnräume jedoch keine Möglichkeit, eine zusammenhängende Wohnlandschaft aufzustellen. In diesem Fall ist ein Modul Sofa die ideale Wahl. Hier stellen Sie sich Ihre gewünschte Wohnlandschaft aus mehreren Einzelmodulen selbst zusammen. So bleiben Sie bei den Abmessungen flexibel und passen Ihre Ruheoase einfach Ihrem Wohnzimmer an. Vorteil der Modul Sofas ist außerdem, dass sie beliebig erweiterbar sind und Einzelmodule aus ein und derselben Produktreihe meist auch Jahre später noch nachbestellt werden können, wenn Sie beispielsweise Ihr Sofa online bestellen. So kann Ihre Wohnlandschaft auch bei etwaigen Umzügen mitgenommen und nach Bedarf erweitert werden.

Das Sofa als Eyecatcher – setzen Sie es in Szene

Haben Sie Ihr perfektes Sofa für sich gefunden, möchten Sie es sicher auch präsentieren. Als Highlight Ihres Wohnzimmers lässt sich die Couch gut in Szene setzen, zum Beispiel, indem Sie sie dekorieren. Zier- und Dekokissen in unterschiedlichen Dessins bringen Farbe ins Spiel und zaubern zusätzliche Gemütlichkeit. Indirekte Beleuchtung schafft ein behagliches Wohngefühl. Decken und Überwürfe peppen nicht nur die Optik auf, sondern schonen auch die Sitzbezüge, gerade, wenn Kinder oder Tiere im Haushalt leben. Ebenfalls gemütlich wird es, wenn Sie unter Ihr Sofa einen weichen, großen Teppich legen, links und rechts neben der Couch große Grünpflanzen aufstellen, die Wand hinter dem Sofa farblich gestalten oder wenn Sie mit Beistelltischen ein harmonisches Wohn- und Wohlfühlarrangement zusammenstellen. Auch Wandteppiche oder große Leinwandbilder sind ideale Accessoires, um Ihr Sofa perfekt in Szene zu setzen. Einem entspannten Feierabend und einer kuscheligen Familienzeit sollte dann nichts mehr im Wege stehen.

Bild: pixabay.com, BUMIPUTRA, 3531779