Wohnratgeber

MARTa: Museum für zeitgenössische Möbelkunst und Design in Herford

Das MARTa ist ein Museum für zeitgenössische Möbelkunst und Design in Herford. Alles wichtigen Infos über das Möbel Museum bekommen Sie in diesem Text.

Das Marita Herford Museum eröffnete 2005 und ist seit dem eines der interessantesten Ausstellungsorte für Möbelkunst, Design und Architektur. Da sich in Herford und Umgebung sehr viele wichtige Möbelhersteller befinden, ist liegt der Schwerpunkt im MARTa auf der Möbelkunst. Doch auch zeitgenössische Kunst und neue Designentwicklungen werden hier ausgestellt.MARTa Herford

Der Name für das Museum steht für Möbel ART Ambiente. Außerdem wurde absichtlich ein weiblicher Name für das Museum auserwählt, weil Herford traditionell eine „Stadt der starken Frauen“ ist.

Die Sammlung MARTa besteht seit der Eröffnung des Museums und bildet damit eine Basis für alle weiteren Ausstellungen. Diese Kunstsammlung wurde von Jan Hoet, dem ersten künstlerischen Direktor des Museum, liebevoll zusammen gesucht. Dort lassen sich viele Kunstobjekte der zeitgenössischen Kunst, Architektur und Design bestaunen.

Neben dieser Kunstsammlung werden im MARTa aber immer wieder viele verschiedene Ausstellungen präsentiert. Noch bis zum 20. Februar 2011 befindet sich dort zum Beispiel die Ausstellung „Spagat! Design Istanbul Tasarimi“, bei der viele Designkünstler aus Istanbul ihre Werke präsentieren. Ebenfalls bis zum 20. Februar findet auch die Ausstellung „Wir sind Orient“ statt, die zeitgenössische Arabesken zeigt.

Doch nicht nur das Innere des Museums ist sehenswert! Denn das MARTa wurde von dem berühmten amerikanischen Architekt Frank Gehry entworfen. Das Museum ist asymmetrisch aufgebaut und besteht aus rotem Klinkerstein und Edelstahl. Die einzelnen Museumsräume sind in Form von Schornsteinen aufgebaut, die alle eine verschiedene Länge haben.

Werbung