Die Wohnung, eine Wohlfühloase
Wandgestaltung Wohnratgeber

Die Wohnung, eine Wohlfühloase

Trautes Heim, Glück allein oder wie der Engländer sagt, My Home is my Castle“ Mein Zuhause ist meine Burg. Diese Sprüche oder Lebensweisheiten haben in der modernen Zeit genau so Gültigkeit wie in der Vergangenheit. Mehr den je ist die Wohnung oder das Haus der Lebensraum und der Ort für stille Stunden, ein Ort zum Zurückziehen und eine Oase zum Entspannen nach dem täglichen Stress des hektischen beruflichen Alltages.

Das Bestreben, sich sein Zuhause so gemütlich wie nur möglich machen, ging Hand in Hand mit weltverändernden technischen Erfindungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts, die in rasantem Tempo in die Moderne führten. Seit dieser Zeit ist ein gemütlichen Heim, in dem man sich wohlfühlt und wo man sich gerne in seinen eigenen vier Wänden aufhält, ein wesentlicher Teil der Lebenskultur des Bürgertums. Die Freude an den eigenen 4 Wänden, die bis dahin nur den Adel und der wohlhabenden Oberschicht vorbehalten war, wurde in der Epoche des Biedermeiers mit den typischen Biedermeier Möbeln der noch heutige gültige Urbegriff des gemütlichen Heimes.

Damals wie heute kann man durch eine liebevolle Deko und einigen Tricks beim Einrichten wahre Wunder bewirken. Etwa eine richtige Wandgestaltung und auch die Auswahl von Dekoartikeln, die richtige Farbauswahl, schöne und interessante Bilder an der Wand und auch gekonnt angeordnete Möbel und andere Gestaltungselemente können auch aus kleinen oder ungünstig geschnittenen Räumen eine wahre Wohlfüloase machen. Weiter ist die richtige Beleuchtung der Räume ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Auch bei eher bescheidenen finanziellen Mittel für edle Möbel kann man ein Zuhause schaffen, in dem man erholen, mit der Familie relaxen und mit Freunden abhängen kann. Besonders in dieser Zeit gilt, dass für das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden eine Einrichtung entscheidend ist, die den Menschen, die darin wohnen, gefällt. Es gibt in der heutigen Zeit in diesem Punkt kaum mehr gesellschaftliche Zwänge aber alle Möglichkeiten, sein trautes Heim zu einer wahren Wohlfühloase zu machen


Image: Thinkstock, 178167148, iStock, KatharzynaBialasiewicz

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.