Farbgestaltung Wohnratgeber

Die Möbel-Trends 2014

Natürliche Materialien und erdige Farben: Schon die Internationale Möbelmesse in Köln hat Einrichtungsfans über Trends des Jahres 2014 informiert. Erfahren Sie hier, welche Möbel, Farben und Materialien aktuell angesagt sind und welchen Stellenwert neuerdings Individualität bei der Einrichtung einnimmt.




Boxspringbetten, Polstermöbel und Co.

Boxspringbetten sind keine neue Erfindung, es gibt sie bereits seit Jahrzehnten. Richtig beliebt sind sie jedoch erst seit etwa zwei Jahren. Der Grund: Sie sehen nicht nur luxuriös aus und wirken bereits auf den ersten Blick gemütlich, sondern sie sind auch so hoch, dass das Aufstehen mühelos gelingt. Insbesondere ältere oder körperlich eingeschränkte Menschen können also von einem Boxspringbett profitieren. Das im Vergleich zu normalen Betten tiefe Einsinken ist jedoch nicht jedermanns Sache. Auch voluminöse Polstermöbel sind 2014 im Trend: Sitzgelegenheiten müssen in erster Linie gemütlich sein und zum Verweilen einladen. Dies ist ein starker Kontrast zur kühlen Sachlichkeit, wie sie in den vergangenen Jahren vorherrschend war.

Material- und Designmix

Im Jahr 2014 spielt Individualität eine große Rolle: Einzelstücke, die miteinander kontrastieren, werden nun gegenüber exakt aufeinander abgestimmten Elementen bevorzugt (zum Beispiel auf www.jawoll.de fündig werden). Darüber hinaus erinnern die auf der Möbelmesse gezeigten Einrichtungsgegenstände an die fünfziger und sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts: Bunte, knallige und ungewöhnliche Farben sind wieder gefragt. Bei den Materialien ist die Bandbreite sehr groß. Von Metall über Marmor bis hin zu Glas und recycelten Kartons ist alles dabei – sogar Sessel aus Baumrinde konnten auf der Möbelmesse bestaunt werden. Dabei gilt: Materialien dürfen miteinander gemixt werden, auch wenn das Ergebnis eher unkonventionell ist. So experimentieren Designer mit Materialkombinationen wie zum Beispiel Glas und Pappe oder Massivholz und Metall.

Möbel für jeden Geschmack

Die Internationale Möbelmesse in Köln hat gezeigt: 2014 ist für jeden Möbelgeschmack etwas dabei. Ob Regale aus recycelten Materialien, Sofas im Stil der fünfziger Jahre oder Boxspringbetten, die aktuellen Trends versprechen ein individuelles und vor allem gemütliches Wohnen, das sich von den strengen Designs der vergangenen Jahre abhebt.

Bild: ThinkStock, Getty Images, Fuse

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.