Wohnratgeber

Wohnung dekorieren: schöne Ideen

Es müssen nicht immer Designermöbel sein, mit deren Hilfe eine Wohnung oder ein Haus einzigartig wird, denn diesen Effekt kann man auch mit einer schönen oder ausgefallenen Dekoration erreichen. Wichtig bei der Auswahl der Dekoration ist, dass diese zu den Bewohnern sowie natürlich zur Wohnung passt. Grundsätzlich allerdings gilt, eine Wohnung bzw. ein Haus kann man mit allem dekorieren, was persönlich gefällt.

Das heißt, wer seine Wohnung gern mit Plüschtieren oder ähnlichem Kitsch dekorieren möchte, der kann auch dies tun. Es kann allerdings sein, dass das Erstaunen der Besucher recht schnell in Entsetzen umschlägt, wenn man keine plausible Erklärung zur ungewöhnlichen Wohnungsdekoration liefern kann.

Stilvoll dekorieren

Erheblich schöner und anspruchsvoller dekorieren kann man die eigenen vier Wände zum Beispiel mit Wandstickern oder Wandtattoos. Wer mag, kann diese sogar selbst gestalten, wobei dies natürlich vor allem über das Internet möglich ist. In den Onlineshops ist es möglich sich für eigene Kreationen inspirieren zu lassen oder aber auf bereits vorhandene Designs zurückgreifen. Unter anderem können Bilder mithilfe eines Wandtattoos zu einem ganz besonderen Hingucker werden, dies ist übrigens auch mit Spiegeln möglich. Kommt jetzt noch indirektes Licht mithilfe von LED-Strips hinzu, ist jedem Wohnungseigentümer der Wow-Effekt seiner Besucher sicher.

Stilvoll dekorieren

Licht ist neben der Wanddekoration und den Dekorationsgegenständen ein wichtiges Gestaltungselement, auf das man keinesfalls verzichten sollte. Im Handel sind die unterschiedlichsten Leuchten erhältlich. Viele von ihnen sogar mit Lichteffekten, wie Farbwechsel oder Dimmer. Mit dem richtigen Licht können einzigartige Effekte erzielt werden, mittlerweile ist es möglich, mithilfe von indirektem Licht auch Möbel oder andere Alltagsgegenstände zu beleuchten. Auf diese Art und Weise können ganz normale Alltagsgegenstände zu einem Dekorationsgegenstand werden, um den man beneidet wird. Ganz gleich, wie man seine Wohnung dekoriert, wichtig ist, dass man seinen eigenen Stil findet, denn nur auf diese Weise spiegelt die Wohnung bzw. das Haus die eigene Person, den Charakter und Stil wieder.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.