Wohnratgeber

Wohnen im Alter: So wird’s schön

Viele Menschen machen sich zu Recht Sorgen, wie und wo sie im Alter wohnen werden. Denn naturgemäß kommen in diesem Lebensabschnitt eines Menschen altersbedingte Beschwerden auf, die sich nicht leugnen lassen. Dabei kann das Wohnen im Alter und trotz Beschwerden auch schön und gemütlich sein, wenn einige Hinweise beachtet werden.

Eine gute Möglichkeit für viele Senioren auch im Alter unabhängig von einem Altersheim zu sein, ist sich eine Wohnung anzuschaffen, die ohne viele Treppen erreichbar ist. Dabei sollte die Wohnung großzügig geschnitten sein. Das heißt nicht, dass es gleich eine riesige Wohnung sein muss. Sondern die zwei oder drei Zimmer, die der Senior benötigt, müssen so geschnitten sein, dass ein Durchkommen mit Gehwagen oder Rollstuhl durchaus möglich ist. Etliche Haushaltshilfen, wie bestimmte Sitzgelegenheiten, Haushaltsgeräte, Betten und Sanitäranlagen, können so gestaltet werden, dass diese im Alltag eine große Erleichterung darstellen. Hat die Wohnung dann noch eine Terrasse, die übergangslos begehbar ist, dann ist die Wohnung für den Senior geradezu perfekt. Denn hier haben die älteren Menschen ein kleines Paradies, das sie mit Belieben mit Pflanzen und Gartenmöbeln bestücken können.

Es gibt fast alles nach Hause!

Wem das Einkaufen und Essen kochen schwer fällt, aber sonst noch rüstig ist, muss sich immer noch kein Zimmer im Pflegeheim nehmen, sondern kann sich beim einem Lieferservice das Nötigste nach Hause liefern lassen. Wer dennoch lieber in der Gemeinschaft älterer Menschen leben möchte, der muss immer noch nicht in ein Altersheim ziehen, sondern kann in das betreute Wohnen ziehen. Hier kann der Senior in seinem eigenen Apartment sein eigenes und individuelles Leben führen, ist aber im Falle einer Verschlechterung seines Allgemeinzustandes rundum versorgt und kann nach dem Pflegepersonal rufen. Das gibt ein sicheres Gefühl und schenkt trotzdem Freiheit und Unabhängigkeit. So kann das Älterwerden und das Wohnen im Alter gut gemeistert und noch viel erlebt werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.