Wohnratgeber

Wendeltreppe – Spiraltreppen sparen viel Platz

Eine Wendeltreppe kann man sich nach Maß anfertigen lassen oder als günstigen Fertigbausatz kaufen. In jedem Fall sind Wendel- oder Spiraltreppen eine platzsparende Alternative zu den normalen Modellen.

Wendeltreppen haben diesen schönen schraubenförmigen Aufbau, der an eine Helix erinnert. Man kennt sie aus alten Türmen. Ein zentraler Stützpfeiler hält die Treppe und ermöglicht die Etage auf engstem Raum zu wechseln. Das Material sollte robust und vor allem stabil sein. So kommen für eine solche Treppe etwa Stahl, Gusseisen, Holz oder auch Natursteine in Frage. Da die Wohnung als der Spiegel der Seele bezeichnet wird spielt also auch der Platz und die Form der Treppe eine wichtige Rolle.

Wendeltreppen

Diese Form der Treppen ist so beliebt aufgrund ihres platzsparenden Charakters. Die ursprünglich für Türme, Burgen oder einen Leuchtturm gedachten Wendeltreppen kommen heute jedoch in immer mehr Häusern zum Einsatz. Denn normale Treppen können viel Platz rauben und so den Wohnraum verkleinern. Man findet diese spiralförmigen Treppen auch häufig an größeren Gebäudekomplexen, als Fluchttreppe.

Spiraltreppen sparen Platz

Wendeltreppen sind nicht genau das Gleiche wie Spindeltreppen. Beide sparen aber enorm Raum. Spindeltreppen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine durchgehende Säule besitzen. Bei einer Wendeltreppe hingegen ist die Säule wie eine Spirale gedreht. Deshalb auch der Name Spiraltreppe. Wichtige Informationen zu diesem Thema kann man auch hier noch einmal nachlesen. Wenn man sich eine Wendeltreppe zum selbst bauen aus dem Baumarkt holt sollte man vorher einen Statiker fragen, ob der Bau einer Wendeltreppe an gewünschter Stelle überhaupt möglich ist oder ob es einer zusätzlichen Deckenkonstruktion bedarf. Denn sie muss auch immer im Falle eines Notfalles begehbar sein. Des Weiteren sollte man auch bedenken, dass man seine Möbel die Treppe hinauf und hinunter bekommt. Also wenn Sie auch vorhaben sich eine Wendeltreppe zu bauen, dann informieren Sie sich genau vorher.