Wohnratgeber

Weihnachtsdekoration in der Wohnung

Passend zum letzten Beitrag geht´s heut auch nochmal um Weihnachtsschnickschnack. Denn die besinnlichen Tage kommen schneller, als gedacht, wollen wir wetten?!

Beim letzten Mal wurde ja schon auf die Weihnachtsbaumbeleuchtung eingegangen, aber ein wichtiger Faktor davor fehlt ja noch: Die Weihnachtsdeoration für die eigene Wohnung! Dazu habe ich euch einige „must-have´s“ zusammen gestellt, die in gar keiner Wohnung fehlen dürfen. Gespannt? Ja? Na, dann los! 😀

1.  Die Zeit
Ich weiß, in den Großstädten glitzert und flimmert es schon jetzt überall. Christbaumkugeln baumeln an Treppengeländern, Tannengirlanden versprühen einen herrlich würzigen Duft und es gibt auch schon seit Oktober Sekulatius zu kaufen, aber eigentlich wird die Dekoration nicht vor dem 1. Dezember angelegt! Pünktlich zum ersten Advent wird die Deko aus dem Keller geräumt und entstaubt!

2. Adventskranz
Ja, jeder Haushalt braucht ihn! Ein Adventskranz, auf dem vier Kerzen thronen und an einem jeden Sonntag vor Heiligabend gezündet werden. Am Besten, ihr bastelt ihn selbst, ich nehme dazu immer duftende, getrocknete Orangenschalen, Tannenzweige, Glitzersternlein, Porzelanengelchen und Kerzen 🙂 . Das geht schnell, duftet und sieht toll aus.

3. Mistelzweig
Ein Mistelzweig in der Wohnung hat schon was feines – er bedeutet nämlich, dass Liebe im Hause herrscht. Und wenn Männlein und Weiblein sich auch noch gleichzeitig unter einem treffen, so haben sie sich gefälligst zu küssen 😉 ! Ein Mistelzweig wird über dem Türrahmen befestigt und sorgt meistens für große Heiterkeit! Kommt am besten in Haushalten, in denen reger Besuch herrscht… 😀

4. Licht
Lichterketten, Kerzen, Leuchtsterne und Weihnachtsschmuck – das gehört genauso zur Weihnachtsdeko wie der Tannenbaum am Heiligabend. Oder was gibt es schöneres, als einen herrlichen Winterspaziergang im Dunkeln, während aus den Fenstern Sterne leuchtend den Weg weisen?! 🙂

Ansonsten sind eurer Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Probiert aus, seid mutig und erfreut euch am Weihnachtszauber, der eure Wohnung erfüllt. Übrigens kann man sich bei IKEA schon jetzt kräftig mit Weihnachtszeug eindecken. Von lilafarbenen Glitzerrehen bis zu Christbaumkugeln – alles da!