Wandfliesen kleben
Küche und Bad

Wandfliesen mit Bedacht auswählen

Renoviert man eine Wohnung, saniert man diese oder richtet sie neu ein, dann ist es meist so, dass einem die Entscheidung für den Bodenbelag nicht sonderlich schwer fällt, wohingegen die Wahl für den Wandbelag bzw. die Tapete eine äußerst schwere Wahl ist. Dabei muss es nicht immer eine Tapete sein, die man an der Wand anbringt, wobei Wandfliesen im Bad und Wandfliesen in der Küche nicht die einzigen Wandfliesen sind, die man in einem Haus einbringen kann. Einbringen kann man Wandfliesen auch beispielsweise noch im Keller, wo man ebenfalls meist einen Feuchtraum hat, der hier ausgestattet werden muss. Besonders die Wandfliesen Bad sind in großer Vielfalt erhältlich, wobei es hier wiederum auf den „guten Riecher“ des Verbrauchers ankommt, der nötig ist, dass die Wandfliesen auch dauerhaft ertragen werden können.

Langlebigkeit der Fliesen

Fliesen allgemein haben nämlich zur Eigenschaft, dass sie sehr langlebig sind und aus diesem Grund auch sehr lange in einem Haus verbleiben. Oftmals sind es mehrere Jahrzehnte, in denen die Fliesen nicht angefasst werden – vorausgesetzt sie entsprechen dem aktuellen Trend und sind aus diesem Grund für die Augen noch erträglich, wenn sie sich bereits schon einige Jahre in dem Raum befinden. Der Geschmack beispielsweise der 1980er Jahre war nun wirklich nicht so, dass man sagen kann, dass er dem aktuellen Geist der Zeit entspricht.

Stil der 1980er Jahre

Doch nicht nur Fliesen aus den 1980er Jahre versucht man bzw. versuchte man längst schon loszuwerden, sondern auch Möbel, wobei die Skyline-Wohnwand mit beleuchteter Vitrine – hergestellt mit Holzimitatfolien – oder Sofa und Sessel mit schrillen Leoparden- oder Tigerfelldrucken, durchaus etwas an sich haben, was die Sehnsucht nach den 1980er Jahren wieder aufkeimen lässt. Etwas was damals allerdings abschreckte in den anderen Räumen – außer im Badezimmer wo es orange bzw. grüne Fliesen gab – waren die reinweißen Wände, die Sterilität bedeuten heute.


Foto: Fotolia, 27693533, Alterfalter

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.