Küche und Bad

Tischdekoration – denn die Augen essen mit!

Wer seinen Gästen ein perfektes Dinner kredenzen möchte, der sollte neben einem gelungenen und schmackhaften Essen auch die Tischdekoration nicht aus den Augen lassen, denn das köstlichste Mahl schmeckt langweilig, wenn die Tischdekoration nichtssagend ist.

Wer schon einmal auf dem TV-Sender Vox die äußerste amüsante Sendung „Das perfekte Dinner“ gesehen hat, der wird wissen welche wunderschönen Arrangements möglich sind, aber auch welche Entgleisungen der ein oder andere Gast ertragen musste. Bei einer Tischdekoration ist es enorm wichtig, dass die Farben und Muster mit der übrigen Einrichtung konform gehen, denn nichts ist schlimmer als ein modern gedeckter Tisch in einem bäuerlichen Ambiente.

Tischdekoration – für jeden Anlass perfekt gedeckt

Bei der Auswahl der richtigen Tischdekoration sollten einige relevante Dinge beachtet werden, wie das Alter und Geschlecht der Gäste, Anlass der Zusammenkunft und die Auswahl der Speisen und die Jahreszeit. Wer im Herbst jahreszeitliche Speisen aufträgt, der liegt mit einer Tischdekoration in herbstlichen Farben genau richtig. Ist hingegen der Anlass des Dinners ein runder Geburtstag könnte die Tischdekoration möglicherweise Elemente aus dem Geburtsjahrzehnt aufweisen. In Do it yourself-Manier lässt sich so mit einfachsten Mitteln eine wirkliche gelungene Tischdekoration zaubern, die auch dem Geburtstagskind das Gefühl vermittelt, das man sich wirklich Mühe gegeben und nachgedacht hat.

Ist die Einladung zum Essen hingegen offizieller Natur, sollte die Tischdekoration seriös und vor allem edel wirken. Hier bieten sich dezente Farben und Blumen an. Weiterhin ist es bei der Eindeckung des Tisches äußerst wichtig, dass das Geschirr nur mit einem weißen Handschuh angefasst wird, um eventuelle Fingerabdrücke auf Gläsern und Besteck zu vermeiden. Das Besteck sollte auch in korrekter Reihenfolge liegen und es sollten genügend Teller und Gläser für die unterschiedlichen Gänge und Getränke bereit stehen.

Tischdekoration – nicht nur für große Feiern

Ein schön gedeckter Tisch muss jedoch nicht nur zu bestimmten Anlässen vorgenommen werden, auch im kleinen Rahmen wirkt ein dekorativ gedeckter Tisch einfach angemessener. Immerhin ist das gemeinsame Essen ein Ritual, welches im entsprechenden Rahmen erst seine volle Wirkung entfalten kann. Denn was ist schöner, als abends geschafft von der Arbeit nach Hause zu kommen und dort einen romantisch gedeckten Tisch vorzufinden und den Partner in verführerischer Kleidung? Somit sollte sich jeder beim nächsten Essen ein paar Gedanken über die Tischdekoration und das dazugehörige Design machen, es muss ja nicht ausgefallen sein, aber so ein paar nette Blumen und schön drapiertes Besteck lassen auch das einfachste Mahl zu einer Wohltat für die Sinne werden.