Wohnwelten

Teppich entfernen: So wird’s gemacht

Dreckiges Schuhwerk, haarende Haustiere und Rotweinflecken sind wahre Herausforderungen für einen Teppich. Egal wie lang die Qualitätsgarantie des Bodenbelags reichen mag, irgendwann heißt es für jeden „It’s time to say goodbye“.

Spätestens, wenn sich die Rollspur des Bürostuhls deutlich abzeichnet oder Verfärbungen den Verschleiß anzeigen, sollten Sie den Bodenbelag wechseln. Die Dauer dieses Projektes ist davon abhängig, mit welcher Methode verlegt wurde.

Teppich zu entfernen kann dauernDer Handwerker kann den Teppich auf drei unterschiedliche Weisen am Boden fixieren. Beim Verkleben wird der Bodenbelag direkt auf dem Estrich festgeklebt. Es ist die unpopulärste Methode, denn hier ist das Teppich entfernen extrem aufwändig. Wird der Belag allerdings lose mit Klett- oder Klebeband verlegt, lässt er sich später leicht entfernen. Beim Verspannen fixiert der Handwerker dagegen Leisten mit Nägeln am Boden und hängt den Teppich dort ein. Diese Methode kommt relativ selten zum Einsatz.

Aufwändige Arbeit bei verklebtem Bodenbelag

Ein Mammutprojekt kommt auf Handwerker zu, die einen verklebten Teppich per Do- it- yourself entfernen wollen. Hier hinterlässt der Bodenbelag teilweise deutliche Spuren auf dem Unterboden, die mühsam abgetragen werden müssen, bevor ein neuer Teppich verlegt werden kann. Dafür schneiden Sie den Teppich in Streifen von 0,5 bis 1,5m Länge und ziehen ihn anschließend ab. Bei großen Flächen oder stark verklebtem Belag kann ein „Stripper“ helfen. Er schiebt seine Klinge unter den Teppichboden und löst diesen ab. Dieses Gerät wird eigentlich nur von Profis genutzt, kann allerdings auch in Baumärkten oder beim Maschinenverleih ausgeliehen werden.

Klettband oder Klebeband lösen sich relativ leicht

Teppiche mit einer Unterseite aus Vlies oder Naturfasern werden in der Regel mit Klettband fixiert. In diesem Fall kann der Teppichboden relativ leicht und ohne Rückstände entfernt werden. Nur das Klettband muss anschließend noch vom Boden entfernt werden, sollte anschließend kein neuer Belag mit Vlies oder Naturfaser, sondern Laminat verlegt werden. Wurde der Teppich mit Klebeband angeklebt, gestaltet sich das Teppich entfernen dennoch leicht, denn der Belag haftet nicht durchgängig, sondern nur stellenweise am Boden und muss dort mit etwas Kraft abgezogen werden.

Beschädigten Estrich ausbessern

Die Reste des verklebten Teppichbodens müssen manuell mit einem Spatel oder dem „Stripper“ entfernt werden. Diese Maßnahme hinterlässt Spuren und führt zu Unebenheiten. Bei kleineren Ausbesserungen kann jetzt eine Ausgleichsmasse aus dem Baumarkt helfen. Bei größeren Angelegenheiten sollte allerdings ein Fachmann zurate gezogen werden, denn ein ungerader Boden ist unschön und sollte dringend begradigt werden. Liegt der Belag erst auf, muss man den Teppich entfernen, um die Spuren zu korrigieren und macht sich damit doppelte Arbeit.

Mehr Informationen bekommen Sie im Baumarkt oder in einem Diskussionsforum.