Wohnratgeber

Tapete von der Wand entfernen: Eine Anleitung

Die alte Tapete von der Wand zu entfernen, ist manchmal der schwierigste Teil einer Renovierung. Wenn zu viele Tapetenschichten übereinander liegen oder der Kleister sich als allzu hartnäckig erweist, kann man schon mal fast verzweifeln.

Um eine alte Tapete von der Wand zu entfernen, gibt es ein paar Tricks, welche die Arbeit ungemein erleichtern können. In den eigenen vier Wänden ist Vorsorge die beste Lösung: statt im Laufe der Zeit immer mehr Lagen übereinander zu kleben, sollte man von vornherein alte Tapeten entfernen, bevor man neue anbringt. So muss man sich nicht irgendwann mit einer dicken, hartnäckigen Schicht herumplagen.

Tapete von der Wand entfernen: Die wichtigsten Tricks

Lässt sich die Tapete nicht trocken abziehen, sollte der erste Griff der zum Wassereimer sein. Die Tapeten müssen eingeweicht werden, dann lösen sie sich sehr viel einfacher ab. Je nach Dicke kann es mehr oder weniger lange dauern, bis die Tapete gut durchgeweicht ist, einfach immer mal wieder an einer Stelle die Probe machen. Dabei können ein paar Spritzer Geschirrspüler im Wasser bereits wahre Wunder wirken. Aber Vorsicht: nach solch einer Behandlung muss die Wand vor der Renovierung wiederum grundiert werden, damit die nächste Tapete halten kann.

Kann das Wasser nicht einziehen, weil die Tapete beschichtet oder die Farbe zu dick aufgetragen ist, muss die Tapete aufgerauht oder eingeritzt werden. Dies kann man entweder mit groben Sandpapier machen, mit dem man die gesamte Oberfläche der Tapete bearbeitet, oder man verwendet einen Kratzer beziehungsweise eine Nadelwalze, die man in jedem Baumarkt bekommt und die dank kleiner Zacken oder Klingen Löcher in die Oberfläche reißen. Nun kann auch diese Tapete eingeweicht werden.

Ein weiterer Helfer sind Dampfgeräte, die man im Baumarkt ausleihen kann. Hier wird eine Platte auf die Wand aufgesetzt und der Dampf mit Druck auf und in die Tapete gepresst, die sich dadurch löst. Diese Methode kann jedoch sehr zeitaufwendig sein, da man die Platte ständig festhalten muss, während die Tapete mit Wasser benetzt von allein einweicht.

Entfernen einer hartnäckigen Tapete: der letzte Ausweg

Helfen diese Tricks nichts, muss die biologische oder sogar chemische Keule ran: Ein flüssiger Tapetenlöser, der auch zum Entfernen von Tapeten auf Rigipsplatten empfohlen wird. Er wird verdünnt auf die Wände aufgetragen und muss je nach Produkt einige Zeit einwirken oder sogar in mehreren Schichten aufgetragen werden, dann aber sollte selbst die hartnäckigste Tapete freiwillig von der Wand rutschen. Was man nicht einfach abziehen kann, wird mit einem Spachtel bearbeitet, und endlich sollten alle Wände von alten Tapetenresten befreit sein.

Werbung