Wohnratgeber

Spieglein, Spieglein an der Wand

Spiegel haben in der Wohnung viele Funktionen. Neben ihren praktischen Eigenschaften können sie aber auch als Dekorationselement punkten und den Eindruck eines Raumes maßgeblich beeinflussen.








Die verschiedenen Spiegelarten

Spiegel haben je nach Funktion verschiedene Größen und Eigenschaften. In jedem Badezimmer findet man einen Spiegel. Der soll vor allem ein klares Spiegelbild bieten und muss deshalb gut beleuchtet sein, da die Lichtverhältnisse im Bad oft schlecht sind. Die Spiegelbeleuchtung muss blendfrei sein. Möglich ist direktes oder indirektes Licht, wobei für die Morgentoilette eine direkte Lichtquelle verfügbar sein sollte.

Auch Schmink- oder Rasierspiegel findet man in vielen Bädern. Sie sind kleiner und häufig an einem Schwenkarm befestigt. Durch eine Wölbung haben diese Spiegel in der Regel eine vergrößernde Wirkung – gerade für Kurzsichtige unverzichtbar. Wer viel Platz hat, kann auch einen dreiteiligen Frisierspiegel zum Schminken nutzen. Der bietet Spiegelbilder aus mehreren Blickwinkeln, sozusagen ein Rundumbild.

Garderobenspiegel hängen meistens im Flur und sind deutlich größer – schließlich will sich der Betrachter in voller Größe darin sehen. Wie groß ein Spiegel sein muss, um das zu leisten, hängt von der Entfernung ab, in der man zu ihm steht. In schmalen Fluren muss er zum Beispiel nahezu so hoch sein wie der Betrachter davor.

Eine Alternative zum Garderobenspiegel ist der schräg aufgestellte Standspiegel im Schlafzimmer. Bei Platzmangel tut es auch die Spiegeltür im Schrank – allerdings wirkt die heutzutage eher altmodisch und bieder.

Spiegel schaffen Räume

Als Dekorationselement werden häufig vergoldete oder versilberte Ornamentspiegel eingesetzt. Sie passen besonders gut in Altbauwohnungen, wo sie gut mit dem Stuck harmonieren. Oder man setzt sie als bewussten Stilbruch in einer ansonsten modern eingerichteten Wohnung ein.

Eine tolle Eigenschaft gerade von großen Spiegeln ist die räumliche Wirkung, die sie erzeugen. Schmale Räume erscheinen viel breiter und Flure länger. Auch die Beleuchtung lässt sich durch sie beeinflussen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.