Wohnwelten

Sofa und Sessel neu beziehen

Ein riesiger Rotweinfleck ziert das beige Sofa? Der gute Ledersessel hat Brandlöcher oder Katers Krallen haben sich daran gütig getan? Ein Tapetenwechsel für die Polstermöbel spart Geld und verändert den ganzen Raum.

Ein neues Sofa muss her, aber eigentlich sitzt sich das alte ja noch ganz gut und hat die perfekten Maße für diesen Raum. Eine Decke als loser Überwurf kann zwar Schönheitsmankos verstecken, verzieht sich aber, sobald man sich mal auf das Sofa setzt. Wenn Stabilität und Polsterung noch gut in Schuss sind, kann sich der Aufwand lohnen, das gute Stück selbst neu zu beziehen.

Aus Alt mach Neu

Polstermöbel zu schrotten tut fast ein wenig weh, kostet Geld und starke Arme. Deshalb ist es eine gute Idee, das gute Stück einfach nur ein wenig aufzumöbeln: Do it Yourself. Allerdings sollte man das Handwerk eines Polsterers nicht unterschätzen. Es braucht einige Utensilien und Geschick beim Nähen, um seinem Sofa ein neues Kleid zu verpassen.

An geschwungene Lehnen und runde Elemente sollte man sich ohne Erfahrung lieber nicht heran trauen. Soll ein Ledersofa neu bezogen werden, sollte man auf jeden Fall einen Sattler ran lassen.

Sofa und Co. aufmöbeln

Besonders eignen sich Sofas mit einfachen, eckigen Kanten und großen Kissen als Lehnen. Diese sind super leicht in ihre Einzelteile zu zerlegen. So kann man jedes Teil einzeln neu beziehen und das Sofa anschließend wieder zusammenfügen.

Wer seine Polstermöbel nicht komplett auseinander nehmen will, kann den Stoff auch nur überwerfen und an den Rändern befestigen bzw. in die Kanten stopfen. Diese Variante der neuen Einrichtung ist nicht ganz so stabil aber einfach und effektiv.

Des Sofas neue Kleider

Das Beste am Sofa neu beziehen ist, dass man völlige kreative Freiheit hat. Endlich kann man ein Sofa in der Lieblingsfarbe haben oder den schönsten Stoff dafür verwenden. Niemand wird mehr das gleiche Sofa haben und so setzt man neue Wohntrends. Auf diese Weise kann dein Sofa zum Blickfang und Höhepunkt in deiner Wohnung werden.

Material für neue Polstermöbel

  • Nähmaschine
  • Nähgarn, Nahttrenner
  • Hand-Polsternadel, Stecknadel
  • Polsternägel, Tacker
  • Hammer, Schere
  • Polsterstoffe, Vlies

Bezüge vorbereiten: Maß nehmen und zusammennähen

Als erstes muss man die Maße der Polsterelemente nehmen, die bezogen werden sollen. Am einfachsten ist es dabei, den Stoff anzulegen und mit Stecknadeln zu sichern. Ein ca. 2 Zentimeter breiter Randstreifen wird später zum zusammennähen frei gelassen. Dann wird der Stoff rundherrum abgeschnitten.

Vlies macht das Sofa noch weicher und verhindert einen schnellen Verschleiß des Obermaterials. Deshalb schneidet man den Vlies genauso zu und legt ihn anschließend auf das passende Stoffteil. Nun werden die Stoffteile an drei Seiten mit dickem Garn an der Nähmaschine zusammengenäht.

Wichtig ist dabei, dass die Sichtseite des Obermaterials innen liegt, weil der Bezug anschließend gewendet wird, um die Nähte zu verstecken. Jetzt ist der Bezug vorbereitet und kann auf die Polsterelemente gestülpt werden.

Polsterelemente beziehen: Anlegen und korrigieren

Wenn man nun den Bezug wendet, kann man die Einzelelemente „anziehen“. Es sollte keine Luft zwischen Stoff und Polster entstehen. Bilden sich Zipfel, diese abstecken und nachnähen.

Wenn  man zu eng genäht hat, einfach wieder auftrennen und nochmal sein Glück versuchen. Wenn dann alles passt, kann man sich im nächsten Schritt dem Korpus des Möbelstücks widmen. Hier sollte man immer mit Bedacht vorgehen und daran denken, die nicht sichtbaren Kanten zur Befestigung zu nutzen.

Sofakorpus beziehen: Auflegen, Zuschneiden und Festtackern

Den Stoff an der Sitzfläche auflegen und mit einer Nahtzugabe von 2 Zentimetern zuschneiden. Für die Lehne wenn möglich einen großen Bezug nähen, dessen Vorderkante dann einfach in die Ritze zwischen Sitz und Lehne gestopft wird.

Auf der Rückseite des Möbelstücks wird der Stoff dann mit etwas Spannung an der unteren Sofakante mit dem Tacker befestigt. Damit der Stoff nicht ausfranst, sollte man die Kante vor der Befestigung umschlagen. Die Polsternägel anschließend etwa alle 5 Zentimeter einschlagen, damit es richtig was aushält. Diesen Vorgang an jeder unteren Kante wiederholen und fertig ist das neue Sofa!

Werbung

2 Kommentare

  1. Hallo Sandra. Interessanter Artikel! Eine weniger aufwendige Lösung ist zum Beispiel das Klippan Sofa von Ikea. Dafür gibt es Bezüge in den vertschiedensten Farbtönen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Grüße, Tom

  2. Hallo Sandra,
    echt ein hilfreicher Artikel.
    Ich habe es auch schon ausprobiert und es sieht super aus.
    Wenn man nicht sonderlich „do-it-yourself“ begeistert ist, dann gibt es aber auch tolle Bezüge bei Saustark Design.

    Grüße
    Christin

Kommentare sind geschlossen.