Wohnratgeber

Saugroboter – Spielkram oder nützliches Haushaltsgerät?

Der technische Fortschritt macht auch vor dem ehrwürdigen Staubsauger nicht halt. Roboter, die eigenständig durch die Wohnung huschen und staubsaugen, sollen über den Status des Gimmicks hinaus sein. Aber sind sie wirklich effektiv einsetzbar?





Nie wieder staubsaugen?

Der Gedanke ist verlockend: Das Staubsaugen einfach einem Roboter überlassen. Der lässt sich so programmieren, dass er zweimal oder öfter in der Woche automatisch durch die Wohnung gleitet und Dreck und Staub beseitigt. Sensoren lenken ihn durch den Raum, er erkennt so Wände und Möbel und navigiert an ihnen vorbei. Nur den Beutel muss man noch selbst leeren und gelegentlich den Akku aufladen.
Der erste Eindruck ist durchaus faszinierend. Der Saugroboter, rund und flach, surrt durch Zimmer, stößt nicht gegen Wand oder Tischbein und beseitig verlässlich alle Flusen und ähnlichen Schmutz, der ihm in den Weg kommt. Doch bei längerer Betrachtung kommt dann doch eine gewisse Ernüchterung. Ein wirkliches Muster beim Saugen verfolgt der kleine Helfer nämlich nicht, sondern er arbeitet nach dem Zufallsprinzip. Man könnte auch sagen: Bei ihm sind alle Ecken rund, denn in die kommt er erst gar nicht. Und er findet nicht von alleine in andere Räume, sondern muss dahin getragen werden. Teppichkanten bewältigt er meistens nicht, sondern bleibt an ihnen hängen oder fährt unverrichteter Dinge in eine andere Richtung.

Wartung und Ersatzteile nicht vergessen

So richtig pflegeleicht sind die vermeintlichen automatischen Helfer nicht. Auffangbehälter, Filter, Bürsten und mechanischen Teile müssen regelmäßig gereinigt werden. Bürsten und Filter sollten außerdem je nach Nutzung ausgewechselt werden – Hersteller empfehlen das ein bis zweimal im Jahr. Auch der Akku muss irgendwann erneuert werden – das kann schon nach zwei Jahren der Fall sein.
Über den Status des Gimmicks sind die Saugroboter also doch noch nicht hinaus. Sie machen zwar schon einigen Dreck weg, aber eben nicht verlässlich im ganzen Zimmer. Außerdem müssen sie regelmäßig gewartet werden.
Foto: iRobot Corporation