Möbel

Quadratisch, praktisch, gut – nicht nur schön, sondern auch effektiv wohnen!

Schöner wohnen meint ja nicht nur die Ästhetik eines Raumes, der von hübschen, aber unnützen, Möbelstücken geschmückt wird.
Daher heute der Appell: Wir wollen multifunktionale Möbel!

Oma Ida hat sich für das Wochenende angekündigt. Sie möchte endlich sehen, wie das Enkelkind sich in ihrem neuen Leben eingerichtet hat. Doch in deiner winzigen Ein-Zimmer-Wohnung ist eigentlich gar kein Platz und Omi ist doch sonst immer nur ein konfortables Gästezimmer gewohnt. Da ist guter Rat natürlich teuer, aber bevor man verzweifelt, sollte man sich einfach intelligent auf winzigem Raum einrichten 😉 .

Es gibt nämlich allerhand Möbel, die nicht nur gut aussehen, sondern eben auch unwahrscheinlich praktisch sind. Bettsofa beispielsweise! Ein Sofa ist nicht nur ein Sofa, sondern lässt sich ausgeklappt zu einem richtigen Bett zweckentfremden – somit wissen wir schon mal, wo Oma schlafen wird.

Schränke in Schränken sorgen für viel Stauraum auf beengtem Platz. Wenn du nicht viel Tv schaust, wäre das so eine Möglichkeit, den kantigen Fernseher aus der Steinzeit unter zu bringen, ohne dass seine Anwesenheit großartig stört. Aber für die ganz dekadenten unter uns, gäbe es da auch noch die Alternative des Beamers… anstelle eines staubfangenden Quaders, installiert der findige Bewohner einfach einen Beamer an die Decke und sorgt so für Kino-Ambiente, wenn er die abendlichen Nachrichten schaut: Die weiße Wand, die öde Schranktür oder eine richtige Leinwand zum Runterziehen fungieren plötzlich als Bildschirm!
Der Schreibtisch, den du nie nutzt, weil du anstatt zu lernen eh immer nur im Stadtpark rumhängst 😉 , sollte hoch geklappt werden, damit er nicht im Weg rumsteht. Oder aber du legst dir gleich einen Steh-Schreibtisch zu: Eine kleine Platte, die auf Brusthöhe an der Wand montiert und ebenfalls hochklappbar ist. Wäre sowieso gesünder für deinen Rücken.

Und um Omis Utensilien zu verstauen, wäre ein Couchtisch mit Stauraum vonnöten. Da kommen ihre getragenen Socken doppelt so gut: Man sieht sie nämlich nicht (man riecht sie nur 😉 ).

Also, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wenig Raum effektiv und auf vielerlei Weise zu nutzen. Ein bisschen Kreativität, ein bisschen Erfindergeist und schon bekommt deine Wohnung ein shizophrenes, vielseitiges Gesicht 🙂 . Viel Spaß dabei!