Küche und Bad

Olivenholz in der Küche

Olivenholz sorgt für stimmungsvolle Gemütlichkeit in der Küche.

Wer kennt sie nicht, die Stände auf dem Weihnachts-, Trödel- oder Kunstmarkt? Schon von weitem kann man die warme Atmosphäre der Hölzer spüren und rustikale Handwerkskunst lockt an den Stand. Olivenholz ist ein besonders schönes Holz: Eine verschlungene Maserung zeichnet über ein warmes Schlammbraun und die Ausstrahlung hat etwas uriges, magisches.

Wofür Olivenholz?
Olivenholz kann vielseitig besonders in der Küche eingesetzt werden. Es gibt Schneide- und Brotbretter, Schüsseln, Suppenkellen und Pfannenwender. Döschen, Schachteln, Schalen oder Eierbecher. Es gibt wirklich viel Schnickschnack aus Olivenholz und sieht da nicht nur besonders gut aus, sondern ist auch außerordentlich praktisch…

Praktisch, quadratisch, gut
… denn Olivenholz ist besonders wasserbeständig und pflegeleicht. Wer Olivenholz zuhause hat, weiß um die wundervolle Qualität der sorgsam gefertigten Gegenstände. Das Holz wird normal abgewaschen und ab und zu, wenn es einen weißlichen Schimmer bekommt, mit Olivenöl eingerieben.

Fazit
Olivenholz ist wunderschön und wertet jede Küche auf. Zudem ist es leicht zu pflegen und besonders in der Handhabung. Außerdem kommt der Sammlerwert hinzu, denn die Stücke kann man nur auf solchen Märkten (oder im Internet) kaufen, nicht im Handel. Ich selbst besitze schon einiges aus Olivenholz und bin immer wieder begeistert, welch Atmosphäre die Dinge ausstrahlen. Mehr dazu?