Wohnwelten

Mut zur Tapete!

Tapeten sind was für Spießer! Von wegen. Früher vielleicht einmal, doch das hat sich gründlich geändert. Denn schließlich gibt es ja nicht nur langweilige Raufasertapeten und es muss ja auch nicht gleich der ganze Raum sein, der eintapeziert wird.

So wurde 2002 der Wettbewerb „New Walls, Please!“ ins Leben gerufen. Die Veranstaltung wird vom Rat der Formgebung und der A.S. Création Tapetenstiftung getragen. Für den auf 10.000 Euro dotierten Preis wurden im letzten Jahr 300 Arbeiten aus 13 verschiedenen europäischen Ländern eingereicht. Doch die Nachwuchsdesigner hatten sich so ins Zeug gelegt, dass die Jury sich nicht für einen eindeutigen Gewinner entscheiden konnte. Diese Veranstaltung spricht wohl für sich; die Tapete ist zurück!

Kreative Tapetenideen lassen sich zum Beispiel bei Berlintapete finden. Hier gibt sich nicht nur außergewöhnliche Muster mit denen man seine Wohnung schmücken kann, sondern es wird auch die sogenannte „Tapete on demand“ angeboten. Das Prinzip ist das gleich wie beim T-Shirt Drucken, nur das hier eben nicht das Hemd, sondern die Tapete bedruckt wird.

Und schließlich muss eine Tapete ja nicht gleich ein ganzes Zimmer oder eine ganze Wand schmücken. Mit nur einer Bahn lassen sich zum Beispiel sehr schöne Akzente setzen. Doch was brauche ich eigentlich um eine oder mehrere Tapetenbahnen erfolgreich an die Wand zu bringen?

Mit Zollstock und Bandmaß sollte erst einmal der Raum oder die Fläche vermessen werden die eintapeziert werden soll. Hierbei empfiehlt sich die folgende Faustformel:

Raumumfang (einfach am Boden entlang messen) x Raumhöhe : 5 = Tapetenmenge

Wenn es nun ans tatsächliche Tapezieren gehen kann, solltet ihr euch neben der Tapete eine Kleiderbürste, einen Kunststoffeimer (ein leerer Farbeimer tuts zum Beispiel auch), einen Tapeziertisch und -schere, -bürste und -walze besorgen. Mit einer Wasserwaage, Lot und dem allgegenwärtigen Bleistift erleichtert ihr euch das gerade tapezieren enorm. Zum Anbringen benötigt ihr außerdem noch einen Nahtroller.

Bevor nun Kleister und Tapete die Wand zieren, muss diese selbst erst einmal vorbereitet werden, denn ist sie nicht ganz glatt, sauber und trocken so fällt euch das hübsche Stück Papier schnell wieder vor die Füße. Auch gibt es viele verschiedene Kleber die für eure Situation geeignet sein könnten, fragt im Baumarkt am Besten welchen Kleister ihr für eure Tapete und Wand mitnehmen solltet.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.