Wohnen

Möbel für den Wintergarten

Bei der Einrichtung der eigenen vier Wände kommt jedem Raum seine eigene Bedeutung zu. Während die Küche der eigenen Verpflegung mit Nahrung dient und das Bad einen Ort der Reinigung darstellt, dient der Wintergarten als Ort der Entspannung und Ruhe. Insbesondere in der kalten Jahreszeit wird seine Funktion hierfür besonders wichtig. Gerade wenn es darum geht die Ruhe der Natur ins eigene Haus zu holen.

Nicht nur die Pflanzen sollen sich wohlfühlen

Vom Grundsatz her ist ein Wintergarten nichts anderes als ein Glasanbau, der einst dafür gedacht war frostempfindlichen Pflanzen eine Heimat für die kalte Jahreszeit zu bieten. Doch auch der Mensch braucht die Natur, denn gerade diese wirkt entspannend. Damit auch der Mensch sich inmitten des eigenen Naturparadieses wohlfühlt, ist ein passendes und ansprechendes Design von herausragender Bedeutung. Dies geschieht insbesondere dadurch, dass neben den Pflanzen eine stilvolle Einrichtung mit passenden Möbeln erfolgt. Doch nicht nur vom Aussehen sollte der Geschmack des Entspannungssuchenden erfüllt sein, sondern auch durch ein hohes Maß an Komfort. Wichtig sind hier sowohl die Sitz- und Liegeflächen als auch die Lichtverhältnisse. Gerade auch das Design und die Einrichtung werden mittels geschickt geplanter Beleuchtung gekonnt in Szene gesetzt. Insbesondere indirektes Licht bietet hier große Möglichkeiten die Pflanzen und Möbel in Szene zu setzen und dem Auge des Menschen zu schmeicheln.

Spannende Ideen für die Findung passender Möbel

Nach einem langen Arbeitstag gibt es nichts Schöneres als die eigene Wohlfühloase von Sunshine aufzusuchen und so der Hektik des Alltags zu entfliehen und die Seele baumeln zu lassen. Pflanzen sorgen hierbei für ein besonderes Ambiente der Entspannung und vermitteln das Gefühl inmitten der Natur zu sein. Zu den natürlichen Farben der Pflanzen passen insbesondere auch Möbel aus natürlichen Materialien. Als natürliche Materialien haben sich hierbei insbesondere Holz und Rattan empfohlen. Aber auch realistisch wirkende Kunststoffimitate können eine wunderschöne Alternative sein. Grelle und zu kräftige Farben stören oftmals die Harmonie und sind alles andere als erwünscht. Sitz- und Liegemöbel sollten darüber hinaus auch ein großes Maß an Komfort und Bequemlichkeit bieten.

Bildquelle: Klaus Rose – Fotolia

Werbung