Licht Wohnratgeber

Lichtschutz im Schlafzimmer – Vorhänge und ähnliches

Nachts schlafen die meisten Menschen am liebsten im Dunkeln. Wenn kein Licht durch die Augenlider dringt, dann ist der Schlaf erholsam. Abdunkeln kann man das Schlafzimmer mit Rollos, Jalousien, Vorhängen und Fensterläden.

Hauptsache dunkel, aber auch schön!

Es gibt einige Möglichkeiten, das Schlafzimmer nachts abzudunkeln und gleichzeitig das Ambiente dekorativ zu gestalten. Eine riesige Auswahl an Rollos und Jalousien kann man nicht nur in Baumärkten und Kaufhäusern sondern auch in speziellen Fachgeschäften kaufen. Dort besteht auch die Möglichkeit vom Fachmann exakt passende Rollos und Jalousien für jedes Fenster fertigen zu lassen. Jalousien sind immer ein wenig lichtdurchlässig. Rollos hingegen können aus 100 Prozent lichtundurchlässigem Material hergestellt werden. Nach außen zur Straße hin ist dann nur eine helle oder dunkle Beschichtung zu erkennen und im Inneren des Zimmers hat man die freie Wahl für das Motiv oder die Farbe des Rollos. Auch für diejenigen, die nachts nur eine leichte Verdunkelung wünschen, gibt es Rollos in verschiedenen Lichtdurchlässigkeiten.

Stoffe und Motive

Vorhänge sind, ähnlich wie Rollos, in verschiedenen Qualitäten zu erhalten. Die Bandbreite reicht von dick und dunkel bis leicht und hell. Gerade mit Vorhängen kann man das Schlafzimmer sehr schön gestalten. Passend zu den Vorhängen gibt es von den meisten Herstellern auch Bettdecken und Läufer oder andere dekorative Elemente zu kaufen. Die Tapeten und der Teppichboden können darauf abgestimmt werden. Lebt man in einem älteren Haus, das gut saniert ist, dann kann man das Glück haben und jedes Fenster ist mit Fensterläden bestückt. Diese können im Sommer ganz ideal von Innen verschlossen werden und die Fenster selber kann man dann zum Schlafzimmer hin offen stehenlassen. Dann hat man immer frische Luft. Doch dieser Fall wird selten sein. Möchte man sich jeden Abend neu entscheiden, wie sehr man das Zimmer verdunkelt, dann sollte man sowohl Rollos und Jalousien als auch Vorhänge verwenden.

Ein Kommentar

  1. Ich als Frühaufsteher finde eine optimale Abdunkelung gar nicht so wichtig, ganz im Gegenteil: Im Sommer von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden, ist doch eine wirklich schöne Art, den Tag zu beginnen. Deshalb setze ich auch im Schlafzimmer stets auf lichtdurchlässige Vorhänge, Jalousien oder Rollos wären mir zu kalt…

Kommentare sind geschlossen.