Möbel

Ledermöbel stehen immer im Mittelpunkt

Leder ist ein unverwüstliches und klassisches Material für Polstermöbel. Es kann in unterschiedlichen Farben, Oberflächen und Dicken für Möbel genutzt werden. Eine kleine Warenkunde.






Leder gehört zu den ältesten Materialien für Möbel überhaupt – und der Trend ist ungebrochen. Zu vielfältig sind die Möglichkeiten, zu edel der Anmutung des Materials. Eine grundsätzliche Unterscheidung von Leder ist zwischen glattem und rauen Leder. Bei Möbeln wird das Material spezifischer noch nach vier Eigenschaften unterschieden:

  • Zugfestigkeit
  • Wasserdurchlässigkeit
  • Dehnbarkeit
  • Lichtbeständigkeit

Leder von höherer Qualtität ist gerade als Material für Möbel besonders strapazierfähig und langlebig.

Die Eigenschaften von rauem und glattem Leder

Beim Design hat glattes Leder einen großen Vorteil gegenüber rauem Leder: Es lässt sich besser färben. Deshalb bietet er mehr Vielfalt. Bei gefärbtem Leder immer auch über die Lichtechtheit informieren. Ist die nicht hoch, kann gefärbtes Leder sogar in Kunstlicht ausbleichen.
Ist das Leder Leder aufgeraut worden, ist es weniger dehnbar als glattes Leder, aber auch fester und straffer. Es ist allerdings empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und wird deshalb häufig mit einer dünnen Kunststoffschicht versiegelt. Glattes Leder lässt sich besser reinigen. Auf scharfe Reinigungsmitteln sollte man aber grundsätzlich verzichten. Regelmäßig das Leder durch Abwischen von Verschmutzungen und Staub befreien und im Abstand von mehreren Monaten mit einem Spezialpflegemittel für Leder behandeln. Raues Leder kann man mit den Staubsauger oberflächlich reinigen. Flecken ebenfalls mit einem für Leder geignetem Reinigungsmittel behandeln.

Foto: Rolf Benz AG & Co KG / KARLHUBERFOTODESIGN