Lattenrost im Test bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest ist eine Organisation in Deutschland, die sich mit den verschiedensten Dingen beschäftigt. Hauptsächlich werden hier die verschiedensten Produkte und Dienstleistungen, die auf dem Markt verfügbar sind, getestet und verglichen.

Kernaufgaben

Gegründet wurde diese Stiftung in den 60er Jahren und zu den Kernaufgaben dieser Organisation gehört die Aufklärung der Verbraucher und das Bewerten und Vergleichen von Produkten mit Blick auf deren Nutzwert, Gebrauchswert und die Umweltverträglichkeit. Auch die einzelnen Hersteller werden bei diesen Prüfungen einer kritischen Untersuchung unterzogen. Gerade beim Kauf von Produkten, die sehr wichtig in unserem Leben sind, kann es oftmals sinnvoll sein, sich mittels einer solchen Quelle zu informieren.

Produkttests

Ein solches Produkt sind die Lattenroste, die sehr wichtig für einen gesunden und erholsamen Schlaf sind. Ein Lattenrost hat die Aufgabe die Matratze bei der Anpassung an unseren Körper zu unterstützen und trägt damit zum Schlafverhalten bei. Das Schlafverhalten bestimmt ist ein wichtiger Teil, der unsere Gesundheit mitbestimmt. Oftmals kommt es beim Kauf eines Lattenrosts zu Verwirrungen, weil nicht ganz klar ist, ob es sich nun um ein gutes oder ein schlechtes Produkt handelt. Hier kann erst einmal die Stiftung Warentest weiterhelfen. Die Stiftung Warentest untersucht ab und an einen Lattenrost und bewertet dessen Qualität. Damit man hier den Überblick behält, werden auch umfangreichere Artikel veröffentlicht, die genau beschreiben, welche Kriterien wie beschaffen sein sollten und welche Dinge man bei der Auswahl beachten sollte.

Bewertung

Zunächst wird natürlich das Material getestet und ausgewertet. Dann wird die Verarbeitung geprüft und anhand objektiver Kriterien bewertet. Der Verbraucher hat nun die Möglichkeit auch Produkte zu betrachten, die keinem direkten Test bewertet wurden. Die meisten Hersteller machen, wenn sie ein gutes Ergebnis erreichen konnten, meist darauf aufmerksam, jedoch sollte man in diesem Fall auch mal genauer Hinsehen. Oft wurde nur eine Komponente des Lattenrosts von der Stiftung Warentest positiv bewertet, aber das gesamte Produkt mit einer sehr guten Note beworben.

Foto: Galina Barskaya – Fotolia.com