Wohnratgeber

Kreative Ideen für die Bücher Dekoration

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:“Calibri“,“sans-serif“; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:“Times New Roman“; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin;} Bücher bereichern nicht nur unser kulturelles Leben, sie schaffen auch eine gemütliche Atmosphäre in unseren vier Wänden. Wer nur einen kleinen bis mittleren Aufwand in punkto Zeit und Geld betreibt, kann mit simplen Dekorationsideen seine Bücher wirkungsvoll in Szene setzen.

Wer sagt, dass man Bücher immer nur im 08/15 Regal unterbringen muss? Bücher können wirkungsvoll als Dekorationsgegenstände eingesetzt werden und peppen damit jeden Wohnraum auf. Außerdem kann man sich ziemlich sicher sein, dass nicht viele so eingerichtet sind. Hier zwei nette Ideen, die zwar nicht den großen Stauraum schaffen, aber dafür ein echter Blickfang sind.

Ein schwebendes Bücherregal

Eine schöne Idee, um seine Bücher wirkungsvoll in Szene zu setzten ist, sie wie freischwebend an der Wand zu montieren. Dazu muss für die Einrichtung allerdings ein Buch geopfert werden, am besten eines das sowieso für den Trödel oder Sperrmüll bestimmt war oder von diesem stammt. Dieses Buch wird dann an einer beliebigen Stelle an der Wand montiert. Dazu benötigt man zwei Winkel, die an der Unterseite des Buches und dann an der Wand befestigt werden. Anschließend kann man auf das befestigte Buch weitere Bücher ablegen. So entsteht der Eindruck, der Stapel beziehungsweise die Regale würden frei an der Wand schweben.

Buchstaben an der Wand

Für die folgende Idee ist es natürlich eher ungünstig einen Namen mit extra viel Buchstaben oder gar einen Doppelnamen zu haben. Dafür würde man wohl gleich mehrere Wände brauchen. Für die, die mit kürzeren Namen oder entsprechenden Spitznamen bedacht sind folgender Tipp: Dekobuchstaben, meistens in Weiß matt sind heute schon leicht erhältlich. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Materialien und sie können mittels Tesa Strips oder auch per Dübel an der Wand befestigt werden.

Vor der Do it yourself Aktion am besten mit dem Händler vorher abklären, wie es mit der möglichen Belastung aussieht. Sind die Buchstaben dann an der Wand können je nach Größe einzelne Bücher in den Zwischenräumen abgelegt werden. Neben dem Namenszug kann man natürlich je nach Laune auch andere Wörter als Bücherablage kreieren und so sein individuelles Design schaffen. Ein Händler mit der entsprechenden Auswahl ist unter anderem hier zu finden.